Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei wenn Funktion kommt noch Fehler....

Bei wenn Funktion kommt noch Fehler....
28.12.2004 22:10:53
Andreas
Hallo,
ich habe noch folgenden Haken zu beerdigen:
HHK_05
 IJK
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9-75,00 €
10Anfang (15.)Ende (14.)
11#WERT!#WERT!
12IstPlanDifferenz
1375,00 €  
Formeln der Tabelle
I8 : =WENN(HEUTE()>=I$1;WENN(H14>0;H14;0);0)
I9 : =WENN(HEUTE()>=I$1;WENN(H14<0;H14;0);0)
I11 : =WENN(HEUTE()>=I$1;H14+J3:J9;)
K11 : =SUMME(I11)-I73
J13 : =J73
K13 : =K73
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
K121. / Formel ist =K13<0Abc
K122. / Formel ist =K13>0Abc
K131. / Formel ist =K13<>0Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mache ich die Formel in I11 rein, nimmt er dies an ohne zu meckern. Den Fehler bringt er erst wenn die Daten bei erreichen des Datums (hinterlegt in I1) erreicht werden. Nun ich denke der Fehler liegt am + Zeichen in Zelle F11. Hat noch jemand einen Gedanken oder helfenden Schups dazu?
Gruss und danke
Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei wenn Funktion kommt noch Fehler....
Hübi
Hi Andreas,
da dürfte was nicht stimmen
=WENN(HEUTE()&gt=I$1;H14+J3:J9;)
es gibt bei dir &ltb&gtkein J3:J8&lt/b&gt. Du hast Zellen verbunden zu I3, I4,... bis I9
Außerdem würde H14+J3:J8 auch nicht funktionieren, da fehlt die Funktion zum Bereich z.B. Summe(J3:J8)
Noch eine frage: was steht in H14?
Gruß Hübi
Hab den VOPA geändert, aber...
28.12.2004 22:46:32
Andreas
das war nicht der Fehler, leider. Hier die Tabelle nocheinmal:
HHK_05
 FGHIJK
3  
4  
5  
6  
7  
8 75,00 €
9  
10Anfang (15.)Ende (14.)Anfang (15.)Ende (14.)
11 75,00 €#WERT!#WERT!
Formeln der Tabelle
F8 : =WENN(HEUTE()>=F$1;WENN(E14>0;E14;0);0)
I8 : =WENN(HEUTE()>=I$1;WENN(H11>0;H11;0);0)
F9 : =WENN(HEUTE()>=F$1;WENN(E11<0;E11;0);0)
I9 : =WENN(HEUTE()>=I$1;WENN(H11<0;H11;0);0)
F11 : =SUMME(E14;G3:G9)
I11 : =WENN(HEUTE()>=I$1;H11+I3:I9;)
K11 : =SUMME(I11)-I73
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
H11 hab ich jetzt mal einen Wert selbst eingetargen. Ansonsten ist dort eine Summenformel. Wenn ich dsie entferne ist das Problem noch vorhanden. Ich weiss nicht warum. Das + in der Zelle I11, ist das korrekt gesetzt so?
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Hab den VOPA geändert, aber...
Ramses
Hallo
wenn schon, müsste es heissen
I11 : =WENN(HEUTE()&gt=I$1;H11+SUMME(I3:I9);"")
Gruss Rainer
Das wars, danke!! o.T.
28.12.2004 23:08:58
Andreas
o.T.
AW: Hab den VOPA geändert, aber...
28.12.2004 22:58:19
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
vielleicht reicht schon wenn Du in I11 ":" ersetzt durch "/"
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Nein dann bringt er anstatt...
28.12.2004 23:11:17
Andreas
#WERT! die Ausgabe DIV/0!. Die Lösung von Ramses brachte mich ans Ziel. Danke aber für den Versuch.
mfG
Andreas
AW: Hab den VOPA geändert, aber...
Hübi
Hi Andreas,
I11 =WENN(HEUTE()&gt=I$1;H11+summe(I3:I9);)
Schau dir aber deine Formeln noch einmal an: du hast in I8 oder I9 auch schon den Wert aus H11, den du also doppelt summieren würdest.
Gruß Hübi
Anzeige
H11 aus Formel eliminiert.......
28.12.2004 23:16:26
Andreas
Du hattest natürlich recht. Hab das entfernt, und mit Ramses seinem Ansatz ergänzt. Funktioniert tadellos.
Danke Hübi
Gruss
Andreas
AW: H11 aus Formel eliminiert.......
Hübi
Hi Andreas,
schau mal was ich vorhin geschrieben hatte:

da dürfte was nicht stimmen
=WENN(HEUTE()&gt=I$1;H14+J3:J9;)
es gibt bei dir kein J3:J8. Du hast Zellen verbunden zu I3, I4,... bis I9
Außerdem würde H14+J3:J8 auch nicht funktionieren, da fehlt die Funktion zum Bereich z.B. Summe(J3:J8)

Daraus kann man doch etwas machen ;-)
Gruß Hübi
hab ich ja dann
28.12.2004 23:41:35
Andreas
geändert gehabt, siehe https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/messages/539192.html. Allerdings wäre ich nicht auf die komplette Formellösung I11 : =WENN(HEUTE()&gt=I$1;H11+SUMME(I3:I9);"")~f~
gekommen. Ich kann die noch abändern auf so schlichte art und Weise wie ~f~=WENN(HEUTE()&gt=I$1;SUMME(I3:I9);0), aber das wars dann vorerst. Dazu habe ich zuviel Probleme mit den ; und (), wann ich sie setzen muss und wann nicht. Ich versuche mich an die Prüfung;DannWert;SonstWert; zu halten, aber ...schwer für mich, sorry. Deswegen habe ich ja meine Kenntnissatnd von Excelgut/VBA nein auf Excel kaum /VBA nein gesetzt, seit dem ich hier im Forum versuche zu lernen und etwas poste.
Bin ja schon froh wenn die meisten nicht die Geduld verlieren Hübi.
Gruss aus Rülzheim
Andreas
Anzeige
Schach matt
Hübi
Hi Andreas,
war ja auch nicht so gemeint. Nur so lernt man dazu - und hier hast du ja genug Helferlein.
Um aber richtig dahinter zu steigen, solltest du aber von Zeit zu Zeit auch einmal den Funktionsassi nutzen und dir dessen Hilfe durcharbeiten. Da sind oft auch aussagekräftige Beispiele drin.
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn du die Zellbezüge in Formeln durch anklicken der Zellen/Zellbereiche eingibst, schreibt Excel auch die notwendigen Werte syntaktisch richtig ein, so dass ggf. nur noch mit "F4" die $-Zeichen richtig gesetzt werden brauchen.
Gruß Hübi
Funktionsassi und Konsorten
29.12.2004 00:23:40
Andreas
Hi Hübi,
wenn ich den Funktionsassi aufrufe, dann muss ich echt noch trainieren mit dem Teil bis ich durchsteige, aber das sollte schon klappen. Das mit F4 hab ich jetzt noch nie gehört. Aber werde ich beim nächsten mal veruschen anzuwenden. Ich bekam auch vorhin den Rat dei Hilfe für die Wenn-Funktionen in MS zu nutzen. Aber wenn ich z.B. Wenn Funktionen eingebe, da kommt nichts aussage kräftiges bei rüber oder raus. Kann ich das irgendwie besser aufrufen oder spezifischer?
Bin gerade an deinem Hinweis zum Vergleich was Zellen in verschiedenen Tabellenblättern angeht. Erst malein Bier geköpft, das 2. in dem Jahr hehe.
Desweiteren. Was geht da ab mit den Aussagen wie "mal raus aus offen". Gibt es da Zwist? Ich war heute auch leicht irritiert, da ich nicht wusste wem oder ob ich jemanden auf den Schlips getreten bin als ich dies in einem von meinen Threads las. Ich habe dann nur vorhin kurz den Thread von Fritz Sanne gelesen. Musst mir keine Auskunft geben darüber.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Funktionsassi und Konsorten
Hübi
Hi Andreas,
der Tipp, ab und zu mit dem Funktionsassi zu arbeiten, bezog sich nicht unbedingt auf die WENN-Funktion.
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn du in eine fast fertige Funktion nachträglich eine weitere schachteln willst, klickst du in der Bearbeitungsleiste an die entsprechende Stelle und wählst dort, wo sonst das Namenfeld ist, die gewünschte Fkt. aus - und schon ist der Assi da. Mit der Zeit hat man dann allerdings die Syntax drauf und ist zu Fuß schneller.
Zu "mal raus aus offen" weiß ich auch nicht mehr, als dass es sich um jemanden handeln muss, der wahrscheinlich mit Hajo_Zi Probleme hat. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass hinter fast jedem Beitrag von Hajo dieser Störer seinen Mist postet. Den Spruch allerdings hat Hajo erfunden, als er damit alle "Frage noch offen"-Postings gekickt hat.
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige