Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Zellwerten

Vergleich von Zellwerten
29.12.2004 07:44:51
Zellwerten
Guten Morgen liebe Excel-Gemeinde,
folgendes Problem: Ich habe zwei Arbeitsmappen. In der einen stehen lediglich alle bei uns vorhandenen Benutzernamen. In der anderen stehen diese Benutzernamen in Verbindung mit den Ihnen zugeordneten Verteilerlisten. Die erste sieht so aus:
user1
user2
user3
....
Die zweite so:
veteiler1 user1, user2
verteiler2 user3
Die Benutzer stehen dabei nicht jeweils in einer neuen Zeile, sondern die Zeilen sind mit Zeilenumbruch formatiert. Nun soll ermittelt werden, ob es Benutzer gibt, die in den Veteilerlisten noch nicht aufgenommen wurden. Theoretisch könnte ich den SVERWEIS oder VERGLEICH verwenden. Allerdings scheinen diese Formeln Probleme mit Zellen zu haben, die einen Zeilenumbruch enthalten!!!
Kann mir jemand helfen? Wäre wirklich nett von euch. Bin auch für jeden anderen Tipp dankbar.
Flo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Zellwerten
Zellwerten
Hallo Flo,
das nachstende Makro gehört in ein normales Standard-Modul Deiner ersten Datei.
Da Du aber weder Mappennamen, noch Blattnamen, noch die entsprechenden Spaltenbezeichnungen genannt hast, wirst Du wohl um etwas Anpassungsarbeit nicht herumkommen ...

Sub Flo()
Dim wkb1 As Workbook, wkb2 As Workbook
Dim SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR1 As Long, laR2 As Long, i As Long
Set wkb1 = ThisWorkbook
Set wkb2 = Workbooks("Flo2.xls")
laR1 = wkb1.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
laR2 = wkb2.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With wkb2.Sheets(1)
For i = 1 To laR1
s = wkb1.Sheets(1).Cells(i, 1).Text
Set SuBe = .Range("A1:A" & laR2).Find(What:=s, _
After:=.Range("A" & laR2), LookAt:=xlPart)
If Not SuBe Is Nothing Then
Set SuBe = Nothing
Else
MsgBox "Benutzernamen '" & s & "' in keinem Verteiler gefunden !", _
64, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
Next i
End With
End Sub

Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige