Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung

Datumsberechnung
29.12.2004 13:11:20
Torsten
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einem Geburtstag ausgehend z.B. 01.02.2001 14:25 Uhr zum jeweils aktuellen Datum/Uhrzeit folgende Angabe haben.
z.B. xy ist "3 Jahre 5 Monate 17 Tage 14 Stunden und 23 Minuten" alt.
Mit der Formel "=(TAGE360(B2;B1))" B2=Geburtsdatum ; B1= JETZT
bekomme ich wohl die Anzahl der Tage und darüber die Jahre, Stunden, Minuten heraus. Aber bei den Monaten klappt es schon nicht mehr, da diese in der Anzahl der Tage varieren. Davon abgesehen, liegt dass Problem in der Kombination der einzelnen Zeiteinheiten um die gewünschte Darstellung zu erlangen.
Für mich ein zur Zeit unlösbares Problem, aber vielleich hat jemand eine gute Idee. Im voraus vielen Dank für jede Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung
Ramses
Hallo
gib mal in der Recherche "Altersberechnung" ein.
Dort der 6. eintrag
Gruss Rainer
AW: Datumsberechnung
Michael
Hallo Torsten,
mit dieser Formel berechnst Du die Monate:
=wenn(monat(b1)-monat(b2)&lt0;0;monat(b1)-monat(b2))
Du musst nur darauf achten, dass jemand, bei monat(b1)-monat(b2)&lt0 nicht jahr(b1)-jahr(b2) Jahre alt ist!
Gruß
Michael
AW: Datumsberechnung
Hübi
Hi Torsten,
vielleicht so
Tabelle3
 AB
1Jetzt ist:29.12.2004 13:33
2Geb.-dat.01.02.2001 23:00
3Alter3 Jahre 10 Monate 27 Tage 14 Std. 33 Min.
Formeln der Tabelle
B1 : =JETZT()
B3 : =DATEDIF(B2;B1;"y")&" Jahre "&DATEDIF(B2;B1;"ym")&" Monate "&DATEDIF(B2;B1;"md")-WENN((REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))=0;0;1)&" Tage "&STUNDE(REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))&" Std. "&MINUTE(REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))&" Min."
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Datumsberechnung
29.12.2004 18:25:46
Torsten
Hallo Hübi,
supper toll, vielen Dank.
Hatte nur noch ein Problem, es wurde immer ein Tag zuwenig angezeigt.
Habe deine Formel wie folgt geändert, nun klappt es.
Formeln der Tabelle
B1 : =JETZT()
B3 : =DATEDIF(B2;B1;"y")&" Jahre "&DATEDIF(B2;B1;"ym")&" Monate "&DATEDIF(B2;B1;"md")-WENN((REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))=0;1;0)&" Tage "&STUNDE(REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))&" Std. "&MINUTE(REST(REST(B1;1)-REST(B2;1);1))&" Min."
Die Änderung ist in der 2. Formelzeile habe ....=0;0;1).... in ....=0;1;0).... geändert.
Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Torsten
Anzeige
AW: Datumsberechnung
Hübi
Hi Torsten,
danke für den Hinweis. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei Zeiten habe ich immer so meine Probleme. Genau an dieser Stelle habe ich auch gesessen und überlegt, probiert und mich letztendlich doch falsch entschieden.
Gruß und guten Rutsch
Hübi
AW: Datumsberechnung
Hübi
Hi Torsten,
ich habe die Formel noch einmal abgeändert, da doch noch ein kleiner Fehler drin war.
=DATEDIF(B2;B1;"y")&" Jahre "&DATEDIF(B2;B1;"ym")&" Monate "&DATEDIF(B2;B1;"md")-WENN(REST(B1;1)&ltREST(B2;1);1;0)&" Tage "&STUNDE(REST(B1-B2;1))&" Std. "&MINUTE(REST(B1-B2;1))&" Min."
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige