Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Formel

variable Formel
29.12.2004 13:38:53
OttoH
Hallo liebe Leute,
die Formel =SUMME('01:03'!A1) berechnet mir die Summe der Zellen A1 in den Blättern 01, 02 und 03; soweit gut.
Jetzt möchte ich an Stelle von Blatt 03 (je nach Monat) andere Blätter haben.
Konkret: Ich gebe in Zelle A2 den Monat vor (z.B. 09) dann soll die Formel lauten: =SUMME('01:09'!A1). Wie kann ich es hinbekommen, dass der letzt Monat variabel ist?
Ich habe schon mit INDIREKT experimentiert, aber es will eigendlich nicht gelingen. KAnn jemand helfen?
Gruß und Dank
OttoH

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Formel
Boris
Hi Otto,
mach dir das Leben einfacher:
Schreibe in einem separaten Blatt untereinander die Verknüpfungen zu A1 der jeweiligen Blätter:
=01!A1
=02!A1
=03!A1
usw. usw...
Nehmen wir an, deine Einträge stehen dann in B1 bis B12, und in A2 gibst du den Monat vor (1 bis 12), dann:
=SUMME(B1:INDIREKT("B"&A2))
Grüße Boris
AW: variable Formel
Ottoh
Hallo Boris,
danke für die Antwort.
An so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Aber ich benötige die Formel für eine ganze Reihe von Zellen. Dann müsste ich für alle Zellen die Reihen hinstellen; das wäre zu umfangreich.
Geht es noch anders, sodass man nur den letzten Monat z.B. mit INDIREKT variabel halten kann?
Gruß OttoH
Anzeige
Summe INDIREKT variabel über mehrere Blätter
Boris
Hi Otto,
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT(TEXT(ZEILE(INDIREKT("1:"&$A$2));"00")&"!"&ZELLE("adresse";A1))))
Die Verwendung von ZELLE("adresse";A1) hat den Vorteil, dass du die Formel kopieren kannst und sich die Bezugszelle relativ verhält - trotz der Verwendung der INDIREKT-Funktion.
Könnte man zwar auch mit der Z1S1-Bezugsart (innerhalb der INDIREKT-Funktion) lösen, aber das ist etwas schwieriger zu verstehen.
Grüße Boris
AW: Summe INDIREKT variabel über mehrere Blätter
OttoH
Hi Boris,
die Formel macht genau das, was ich haben möchte.
Vielen Dank und guten Rutsch
OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige