Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsproblem

Gültigkeitsproblem
29.12.2004 14:14:17
Karin
Hallo Exelfreunde,
ich möchte gern eine Liste erstellen wo ich über eine Gültigkeitsabfrage drauf zugreifen kann. Das Problem ist, dass ich noch nicht sagen kann, was darin alles eingetragen wird und ich also nicht weiß, wie lang die Liste wird. Außerdem habe ich immer das Problem, mit leeren Zellen und der Alphabethischen Reihenfolge. Die Liste müsste also so sein, dass leere Zellen ignoriert werden und sie sich automatisch Alphabetisch sortiert.
Noch ein Problem: Ich möchte gern in Tabelle1 die Abfrage (Gültigkeitsdropdown) erstellen, die Liste aber soll in Tabelle3 erstellt werden. Soll heißen, das ich in Tabelle1 z.B. Zelle A1 die Gültigkeitsabfrage habe und wenn der Wert nicht vorhanden ist, dass ich dann in die Zelle A1 einen neuen Wert eingeben kann.
Ist so etwas möglich oder verlange ich da etwas zuviel ?
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Karin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsproblem
Hübi
Hi Karin,
um eine Liste auf einem anderen Tabellenblatt zu platzieren, musst du mit Namen arbeiten.
Wenn du den Bereich des Namens durch hinzufügen neuer Listen-Einträge anpassen willst, geht das z.B. mit BEREICH.VERSCHIEBEN(). Für die autom. Sortierung muss als VBA ran.
Mit deinem letzten Wunsch setzt du ja die Gültigkeitsprüfung außer Kraft, denn genau das soll ja die GP verhindern.
Gruß Hübi
AW: Gültigkeitsproblem
th.heinrich
hallo Karin,
vergebe fuer den Listenbereich einen Namen, den fuegst Du als Quelle in tab1 ein.
zum sortieren folgendes in die VBA-Umgebung von tab2.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.Goto Reference:="Quelle"
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

damit wird bei aenderungen sortiert und die Leerzellen wandern nach unten.
gruss thomas
Anzeige
das geht alles nicht
29.12.2004 14:37:28
Karin
Hallo,
ich habe die Vorschläge ausprobiert, komme aber zu keinem brauchbarem Ergebnis.
Teilweise funktioniert es mit der Gültigkeitsabfrage, dann kann ich aber keine Werte ändern. Kann mir nicht jemand eine Beispieldatei basteln ? Ich habe schon in der Recherche versucht, komme aber trotzdem nicht weiter !
Vielen Dank nochmal
Karin
AW: das geht alles nicht
th.heinrich
hallo Karin,
Teilweise funktioniert es mit der Gültigkeitsabfrage, dann kann ich aber keine Werte ändern. wie soll jemand bei dermassen "konkreten" angaben eine datei basteln?
hier etwas aus der Recherche zu dynamisch.
https://www.herber.de/forum/archiv/524to528/t527717.htm#527737
gruss thomas
Anzeige
AW: das geht alles nicht
Hübi
Hi Karin,
hier ist eine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/15426.xls
Ich habe den Code von Thomas gleich mit eingebaut. Rechten Mausklick auf Reiter Liste und Code anzeigen.
Mit Bereich.Verschieben() (Einfügen|Namen|Definieren) ist gewährleistet, dass keine leeren Zellen in der Quelle sind.
Gruß Hübi
Ja, so komme ich weiter !! m.T.
29.12.2004 15:06:23
Karin
Hallo,
vielen Dank, so komme ich schon weiter, da kann ich was mit anfangen !
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige