Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

freie Rechnungsnummer erkennen

freie Rechnungsnummer erkennen
31.12.2004 14:35:44
MichaS
Hallo.
Ich versuche ein Rechnungsformular zu erstellen, in dem Excel eine fortlaufende Rechnungsnummer auswirft. Dazu habe ich ein zweites Tabellenblatt mit den bereits vergebenen Rechnungsnummern erstellt.
Bsp.:
Nr. Kunde
0001 Kunde A
0002 Kunde B
0003 "frei"
0004 "frei"
Jetzt soll Excel diese Liste durchsuchen und die nächste freie Rechnungsnummer auf dem Rechnungsformular anzeigen. Geht sowas? Macht das überhaupt Sinn?
Danke im voraus!!!
MichaS

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
31.12.2004 14:40:29
Hajo_Zi
Hallo MichaS
Macht das Sinn mußt Du nicht uns Fragen. Das kannst Du besser einschätzen anhand Deines Projektes
den Letzter Wert einer Spalte (Array)
das funktioniert mit nachfolgender Array-Formel:
=INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000"")))
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF
Einfach noch +1 und Du hast Deinen neuen Wert.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
MichaS
Hallo Hajo.
Das mit dem Sinn war auf meinen Gedankengang bezogen, ob die Ansatzweise eben Sinn macht und nicht zu kompliziert ist.
Danke für Deine Lösung, muß ich mich nochmal genauer mit befassen, da ich noch nicht mit Arrays gearbeitet habe.
Gruß
Micha
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
MichaS
Hallo Peter.
Danke für Deinen Vorschlag. Auch hier muß ich mich mal genauer damit befassen, weil ich noch keine Berührungen mit VBA hatte.
Danke!
Micha
Anzeige
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
Hübi
Hi Micha,
ich habe mit Gültigkeit und BEREICH.VERSCHIEBEN() mal ein Beispiel erstellt.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15466.xls
Guten Rutsch und Gruß Hübi
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
MichaS
Danke an euch drei, habe mir alle Vorschläge angeschaut.
Bin noch nicht mit Arrays und VBA in Kontakt gekommen, und kann das nicht genau nachvollziehen. Trotzdem Danke!!!
Die Version mit der Gültigkeit paßt ganz gut. Vielen Dank!!!
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
Hübi
Hi Micha,
hier geht es allein
Tabelle1
 ABC
1Rechnungsnummer0006<- mit Gültigkeit
2 0006<- hier wird die nächste freie Nr. allein eingetragen
Formeln der Tabelle
B2 : =INDEX(Rechnungsnummern!A:A;ANZAHL2(Rechnungsnummern!B:B)+1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
MichS
Danke Hübi.
Habe ich eingebaut und funktioniert!
Das mit der Gültigkeit hat mir jetzt doch noch Schwierigkeiten gemacht, weil ich das mit dem Bereich verschieben nicht verstanden habe. In Deiner Gültigkeit steht was von =ReNummern. Ist das ein umbenannter Datenbereich?
Micha
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
Hübi
Hi Micha,
ReNummern ist ein Bereichs-Name, der mit der Fkt. BEREICH.VERSCHIEBEN() (siehe Einfügen, Name, Definieren oder in der Hilfe) auf Grundlage der schon vergebenen Rechnungen angepasst wird.
Die Zeilenzahl ist auf 1 festgelegt und der Beginn ergibt sich über die Fkt. ANZAHL2(), die die Zahl der Einträge in Spalte B ermittelt, also wo die Kunden stehen.
Bei Gültigkeiten "Liste" muss man mit Namen arbeiten, wenn sich die Liste nicht auf dem gleichen Tabellenblatt befindet.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: freie Rechnungsnummer erkennen
MichaS
Hi Hübi.
Jetzt hab ich´s gefunden. Kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal genauer an.
Vielen Dank!
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige