Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm Textfeld

UserForm Textfeld
02.01.2005 11:47:23
Michael
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da mein Excel-Problem eigentlich keines sein sollte.
Ich habe eine Zelle (z.B. Tabelle1!A1) und in dieser Zelle steht eine Formel, die mir irgendwoanders her einen Wert ausgibt. Diesen Wert möchte ich ganz simple in einem UserForm anzeigen mit Hilfe eines Textfeldes, aber irgendwie
ist das Textfeld rückwirkend mit der Zelle verbunden und überschreibt permanent meine Formel mit dem zuvor ausgelesenen Text.
Also, ich möchte nur anzeigen und nicht rückwirkend überschreiben.
Ach so und das permanent, nich auf klick.
Das muss doch irgendwie gehen.
Danke im Vorraus
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Textfeld
Kay
Hallo Michael,
wenn ich dich richtig verstanden habe geht es so

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1 = Cells(1, 1)
End Sub

Gruß Kay
AW: UserForm Textfeld
02.01.2005 12:24:26
Michael
Ja, aber diese Aktion machst du doch nur beim Aktivieren der UserForm, oder ?
Ich wollte das UserForm öffnen, Werte eingeben, im Excel-Blatt wird gerechnet und ein
anderes Textfeld wirft mir permanent die aktuellen Ergebnisse zurück, je nachdem wie ich die Eingabewerte ändere.
AW: UserForm Textfeld
Kay
Hallo,
bin auch erst in den Anfängen von VBA, aber ich glaube wenn du hier mal eine Beispieltabelle einstellst, kann man sich ein besseres Bild davon machen.
Kay
Anzeige
AW: UserForm Textfeld
02.01.2005 12:57:16
Michael
Alles klar.
Ich machs wahrscheinlich komplizierter als es ist. Hab hier eine Beispiel-File.
Hab ein Feld, da wird ein x reingeschrieben, oder gelöscht und eine andere Zelle schreibt den Text, ob ein x vorhanden oder nicht (mit Formel im Hintergrund).
Und diesen Text will ich nur ausgeben.
Gebe ich nun in den Textfeldeigenschaften in ControlSource dieZelle an liest er den Text einmal aus und überschreibt mir die Formel mit een diesen Text.
https://www.herber.de/bbs/user/15487.xls
AW: UserForm Textfeld
Kay
Hallo Michael,
mit der Hilfe habe ich dies jetzt herausbekommen, vieleicht Hilt dir das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/15495.xls
Kay
Anzeige
AW: UserForm Textfeld
02.01.2005 13:37:13
Michael
hmm, leider nicht. denn das wird nur bei der Initialisierung ausgelesen.
Ich muss das UserForm stehen lassen. und in anderen TextBoxes Änderungen eingeben.
Diese Änderungen gehen ans Excel-Blatt, da rechnen mir Formeln wieder etwas aus und geben mir an eben diese jene TextBox nen neuen Wert zurück. as heisst ich musste diese Zelle permanent aktualisiert im UserForm anzeigen können.
https://www.herber.de/bbs/user/15496.xls
AW: UserForm Textfeld
02.01.2005 13:53:41
Michael
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!! ;o)
Besten Dank Kay, dashilft mir echt weiter.
Wenn ich richtig versteh, jedesmal wenn ich die eine TextBox ändere lese ich den ert der Zelle aus. Muss nur mal schauen, wenn ich mehrer Werte hab die ich ändern muss.
Werde vermutlich überall den Change-Befehl programmieren müssen.
Nochmal Danke
AW: UserForm Textfeld
Kay
Hi Michael,
das ist richtig, jedesmal wenn du die TextBox2 änderst, aktualisiert sich die andere Textbox.
Sind die andere TextBoxen alle abhängig von der Zelle C2?
Kay
AW: UserForm Textfeld
02.01.2005 16:06:34
Michael
Hmm, ja und noch eventuell anderen.
Es funktioniert ja schon, aber leider ist der Wert in der Zelle
als Text formatiert. Es müssten aber Zahlen sein. Muss nochmal schauen. Der Rest funktioniert nun genau so, wie ich es brauch.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige