Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filtern, zählen, kopieren

filtern, zählen, kopieren
04.01.2005 12:19:44
Marco
Hallo,
ich möchte gerne eine Spalte filtern, dann soll das gefilterte Ergebnis gezählt werden (Anzahl der Zeilen), so dass die Summe in der letzten freien Zelle angezeigt wird, diese soll dann in eine externe Tabelle kopiert werden.
Das Problem daran ist, es handelt sich nicht um Zahlen, sondern um eine Mischform wie z.B. DE04.
Kann mir bitte Jemand helfen. Ich habe noch nicht den durchblick in Sachen VBA, vorallen in der freien Programmierung. Ich versuche das Problem mit einer Makro-Aufzeichnung zu lösen.
Vielen Dank!
Gruß
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern, zählen, kopieren
ransi
hallo marco
versuch doch erst mal ohne VBA:
deine zielzelle in externer tabelle =TEILERGEBNIS(3;[Mappe1.xls]Tabelle1!A:A)
ransi
AW: filtern, zählen, kopieren
04.01.2005 12:56:25
Marco
Hallo ransi,
danke für deine schnelle Antwort! Das Filterergebnis ist aber variabel, sodass ich keinen festen Bezug angeben kann. Es könnten 100 Zeilen, aber auch 300 Zeilen sein. Kann man die Funktion vielleicht anpassen?
Gruß
Marco
AW: filtern, zählen, kopieren
ransi
hallo marco
=TEILERGEBNIS(3;[Mappe1.xls]Tabelle1!A:A) zählt alle gefilterten zellen in A:A die nicht leer sind. Also egal ob 100 oder 300 oder noch mehr.
Von daher ist das doch variabel.
=TEILERGEBNIS(3;[Mappe1.xls]Tabelle1!A1:A100) würde alle gefilterten zellen in A1:A100 zählen.
...oder ich habe dich falsch verstanden.
ransi
Anzeige
AW: filtern, zählen, kopieren
04.01.2005 13:45:41
Marco
Hallo ransi,
also könnte ich für den Bezug A1:A3000 angeben, obwohl sich in der Spalte nur 350 gefilterte Zellen befinden. Das wäre wirklich variabel und würde mir weiterhelfen. Ich versuche es gleich Mal und melde mich dann nochmal.
Danke dir!
Gruß
Marco
AW: filtern, zählen, kopieren
04.01.2005 14:23:06
Marco
Hallo ransi,
es klappt! Danke dir dafür! :o)
Aber es gibt noch ein Problem, worauf ich jetzt erst gekommen bin. Ich möchte wie erwähnt mit der Summe der Filterergebnis eine Tabelle füllen, weil ich diese mit anderen Monate vergleichen möchte.
Du hast mir jetzt eine Funktion gezeigt wie ich die Summe in meine externe Tabelle fülle, aber was ist, wenn ich jetzt einen anderen Suchkriterium in der Spalte A filtern möchte, der ja auch in die Tabelle kopiert werden soll.
Das Problem ist jetzt, dass die Zellen die gleiche Funktion benutzen und somit auf die gleiche Spalte zugreifen, dadurch würde sich alle Summen in der Tabelle ändern bzw. immer den zuletzt gefilterte Summe annehmen.
Ich hoffe, du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen. Man könnte dieses Problem umgehen, wenn diese Funktionen unabhängig voneinander laufen würden, aber ich schätze das ist nicht möglich, aber vielleicht hast du dafür auch eine Lösung.
Ich bin dir für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank.
Gruß
Marco
Anzeige
AW: filtern, zählen, kopieren
04.01.2005 14:31:03
Marco
Nochmal ich,
könnte man den einzelnen Funktion nicht einer bestimmten Suchkriterien zu ordnen, z.B. die erste Funktion kopiert nur die Summe von dem Suchkriterium DE04, die Zweite DE10, die Dritte DE20. Geht das?
Gruß
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige