Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position einer UserForm beibehalten

Position einer UserForm beibehalten
05.01.2005 21:23:09
Martin
Hallo Excel-Profis,
wie kann ich die Position einer UserForm quasi "speichern", ohne die Werte in eine Excel-Tabelle schreiben zu müssen? Über "UserForm1.Left" und "UserForm1.Top" und Mittels UserForm_Activate() und UserForm_QueryClose kann ich die Positionswerte auslesen und wieder zuweisen!
ABER das geht leider nicht:
Public PositionLinks
Public PositionOben

Private Sub UserForm_Activate()
UserForm1.Left = PositionLinks
UserForm1.Top = PositionOben
End Sub


Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
PositionLinks = UserForm1.Left
PositionOben = UserForm1.Top
End Sub

Das geht nicht, weil die Werte von "PositionLinks" und "PositionOben" beim Schließen der UserForm leider verloren gehen! Wie kann ich die Werte über VBA sichern, ohne Sie peperat in einer Excel-Tabelle speichern zu müssen?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Lösungsvorschlag anbringen könntet!
Gruß,
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position einer UserForm beibehalten
05.01.2005 21:31:26
Mischa
hi,
kannst versuchen:

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
call savepos
End Sub

static sub savePos()
PositionLinks = UserForm1.Left
PositionOben = UserForm1.Top
End Sub
und beim start immer die öffentlich zu deklarierenden variablen abfragen.
der zauber liegt bei static!!
geht aber nur solange das xlsheet nicht geschlossen wurde. ansonsten musste die variablen auslagern in ext. files.
mischa
Geht ich leider nicht :-( Mache ich einen Fehler?
05.01.2005 21:41:09
Martin
Hallo Mischa,
vielen Dank für Deine Hilfe! Es geht aber leider trotzdem nicht! Kannst du es mal bei dir ausprobieren, ob ich zu blöd bin oder es wirklich nicht so geht?
Beste Grüße,
Martin
Anzeige
wo ist der code?
Mischa
haste die static sub im code des formulars oder
in einem allgemeinen modul?
mischa
AW: wo ist der code?
05.01.2005 21:47:54
Martin
ich habe beides versucht! Allerdings ging beides nicht! Das Problem besteht darin, dass die Werte von "PositionLinks" und "PositionOben" beim erneuten Aufruf der UserForm plötzlich wieder leer sind!
AW: wo ist der code?
05.01.2005 21:49:42
Mischa
bin noch bis 22.00 online - mail mirs zu: mischarichter äd yahoo de

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige