Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben

Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 17:09:43
Ggiovanni
Hallo,
Folgende Problemstellung:
Erstes und größtes Problem: Meine VBA-Kenntnisse sind rudimentär, habe also trotz ähnlicher Themen im Archiv meins nicht gelöst bekommen.
Zweites Problem - für Euch sicher keins:
Ich habe unter Excel 97 für einen Freund eine Tabelle gebaut, in denen er geschäftliche Transaktionen niederlegt und aus denen später in Word eine Rechnung erstellt wird. Über einen Filter und ein Makro selektiere und summiere ich in Excel die Daten für die Rechnung.
Ab jetzt wirds -bisher- Frickelei: Word starten, zurück auf die Tabelle, markierten Bereich mit Strg-C kopieren (wenn ich das vor dem Start von Word gemacht habe, hat er das Kopierte nach dem Start von Word wieder vergessen), wieder in Word, Makro starten.
Das Makro fügt diese Tabelle bei einer Textmarke ein, die Tabelle wird anschließend manipuliert und optisch aufbereitet, einige Daten aus der Tabelle werden ausgelesen und an anderer Stelle eingefügt (Rechnungsempfänger usw.).
Ich möchte aber nun einfach nur die in Excel markierte Tabelle automatisch an das Word-Makro übergeben.
Mein bisheriger Versuch (direkt aus dem Forum übernommen:):
______________________________

Sub x()
Const FName As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Sped\Rechnung.dot"
Dim appWord As Word.Application
If Dir(FName) <> "" Then
Set appWord = New Word.Application
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open Filename:=FName
' Makro starten
appWord.Run "tabform"
Else
MsgBox "Das Dokument " & FName & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis..."
End If
End Sub

______________________________
Problem: Das Makro startet zwar, aber der "Selection.Paste" Befehl im Word-Makro findet aber leider nicht die Tabelle in der Zwischenablage, sondern das, was ich vor der Tabelle zuletzt kopiert hatte. (Und es wird die Vorlage geöffnet und nicht ein neues Dokument auf Basis der Vorlage).
Wie kann ich das lösen?
Gruß
Ggiovanni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 17:17:02
DieterB
Hallo Ggiovanni
daten in Excel ablegen - soweit sogut
daten filtern (z.B. mit sverweis und daten gültigkeit) o.k.
Dann: nimmst du die Wordsereinbrieffunktion
und sprichst das Baltt mit den selektierten daten an.
Viel Erfolg
Gruß
DieterB
AW: Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 17:25:33
Ggiovanni
Danke, aber:
Einen Serienbrief will ich nicht erstellen. Aus der Excel-Tabellenmarkierung wird genau eine Rechnung an einen Kunden.
Ich möchte eben nur aus Excel ein neues Word-Dokument auf Basis der Word-Vorlage starten und die in Excel markierten Daten per Word-Makro - welches bereits besteht - einfügen lassen.
Gruß
Ggiovanni
Anzeige
AW: Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 17:28:08
DieterB
das habe ich verstanden.
das geht über die Serienbrief-Funktion.
Wenn du dann 1 DS selektierst,
druckst du auch nur 1 Rechnung
Gruß
DieterB
AW: Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 17:43:40
Ggiovanni
Ich greife aber aus Excel keine Serien(brief)daten ab. :-(
Sondern eben einfach einen markierten Teil einer Tabelle, der mehrere Datensätze umfasst, aber in eine Rechnung eingeht. Serienbriefe habe ich schon reichlich erstellt, bin mir daher sicher, dass es so nicht geht.
Vielleicht gibt es ja einfach einen Weg, dass die Zwischenablage - oder was auch immer - die kopierte Tabelle "behält", bis mein Word-Makro sie einfügen kann...
Vielen Dank!
Gruß
Ggiovanni
Anzeige
AW: Excel-Tabelle an Word-Makro übergeben
06.01.2005 18:26:56
Ggiovanni
Habe grade mit Erstaunen festgestellt, dass bei einigen PC - auch mit Office 97 - der markierte Excel-Bereich in der Zwischenablage verbleibt. Bei einigen aber auch nicht.
Woran liegts?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige