Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Taggenaue Verzinsung per Excel

Taggenaue Verzinsung per Excel
06.01.2005 21:12:59
Michael
Hallo,
ich möchte über Excel einen Kontoauszug erstellen.
Beispiel des Problems:
Habe am 1.1.2005 ein Darlehen über 1000 € zu einem Zinssatz von 5 % bekommen.
Das Darlehen wird zu unterschiedlichen Tagen getilgt. z. Bsp am 15.1. mit 20€; am 28.2. mit 35€ und am 10.12.05 mit 80€. Wie ist mein Kontostand am 31.12.2005 bei taggenauer Verzinsung?
Wer kann mir helfen?
Besten Dank im voraus.
Gruss
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Sparkasse o.T.
06.01.2005 22:09:59
Geldhai
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
06.01.2005 22:23:03
Klemens Baake
Hallo Michael,
du musst bedenken, dass es drei Arten von Darlehen gibt: Festdarlehen (wird auf einen Schlag am Ende der Laufzeit getilgt, Zinsen während der Laufzeit), Abzahlungsdarlehen (man zahlt regelmäßig dieselbe Tilgungsrate (monatlich oder jährlich) und zahlt Zinsen)und das Annuitätendarlehen (man zahlt eine feste Rate, die einen veränderlichen Tilgungs- und Zinsanteil enthält).
Soviel ich weiß, verrechnen die Banken (teilweise?) die während eines Jahres geleisteten Tilgungen erst am Beginn des folgenden Jahres (zumindes beim Annuitätendarlehen scheint es mir so gehandhabt zu werden).
In deinem Fall scheint es sich nun um ein Abzahlungsdarlehen mit schwankenden Tilgungen zu handeln (soviel ich weiß, ist das selten). Und die Tilgung soll sofort verrechnet werden.
Ich haben mal so ein Teil gebastelt (von der Excel-Seite her kein Problem) und auf den Server gestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15727.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In die grünen Zellen kannst du weitere Daten eingeben. Ich habe über die von dir vorgegebenen Daten hinaus weitere eingegeben, um zu zeigen, dass du jederzeit den neuen Zwischenstand errechnen kannst (auch z. B. wenn du nicht weiter getilgt hast: das jeweilige Datum und Tilgung Null).
Ich habe übrigens datedif() benutzt. Ob es die schon vor Excel XP(=2002) gab bzw. seit wann genau, weiß ich nicht. So was weiß auf alle Fälle WF (schreibt auch hier im Forum).
Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Klemens
Anzeige
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
06.01.2005 22:48:04
Michael
Hallo Klemens,
vielen Dank für Deine Tabelle, ich weiss jetzt wie ich das Problem anpacke.
Habe mich zwischenzeitlich noch ein bischen mit dem Thema beschäftigt und feststellen muessen, dass das gar nicht so trivial ist. Denn wie Du selbst richtig festgestellt hast, ist es wichtig zu wissen, wann denn die angefallenden Zinsen auf den Restwert aufgeschlagen werden. Dies muss ich in meinem Fall noch klären. Denn es ist natürlich nicht egal, ob die Zinsen erst am Ende des Jahres berechnet werden oder zum Bsp. quartalsweise. Darüberhinaus weiss ich auch nicht, ob man diese Berechnumg mit 365 Tagen anstellt, oder mit 360 Tagen, was bedeutet, dass jeder Monat mit glatten 30 Tagen berechnet wird.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe!!!
Gruss
Michael
Anzeige
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
07.01.2005 00:59:16
Gert Seler
Hallo Michael,
Excel hat einige Formeln für "Finanzmathematik" vorrätig klicke mit li.MausTaste
im Kopfmenü das fx Zeichen an und wähle "Finanzmathematik" im re. Fenster
suchst Du nach der Funktion =KUMZINS. Zur Hilfe wähle die "Online-Hilfe" zur
Funktion.
Übrigens die Banken rechnen nur mit 360 Jahrestagen.
mfg
Gert Seler
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
07.01.2005 13:12:49
klassik odeon
Hallo Gert,
danke für den Input, leider ist die Fkt. KUMZINS in meiner Excel-Version (Excel 2003)nicht verfügbar.
Wie komme ich an sie ran?
Gruss
Michael
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
07.01.2005 14:47:17
Gert Seler
Hallo Michael,
ist denn bei Dir die Gruppe "FINAZMATHEMATIK" vorhanden ?
Über "Extras" --->"AddinManager" mach ein Häkchen bei "Analyse-Funktionen".
Sollte dies nicht fruchten, mußt Du am besten "Finazmathematische Analyse-
Funktionen" oder alle restlichen "Funktions-Addins" mit SETUP von der "Office-CD" laden.
Siehe Online Hilfe "Zusätzliche Addins laden".
mfg
Gert Seler
Anzeige
AW: Taggenaue Verzinsung per Excel
07.01.2005 15:04:50
Michael
Hallo Gert,
das war das Problem, habe das Add-In jetzt installiert und die Fkt ist sichtbar.
Werde jetzt an der Lösung basteln.
Nochmals herzlichen Dank.
Viele Gruesse
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige