Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz aus erstem und letztem Wert

Differenz aus erstem und letztem Wert
09.01.2005 21:59:21
Steffi
Hallo ihr,
ich hab ein Problem. Ich möchte in einer Spalte aus dem ersten und dem letzten Wert dieser Spalte die Differenz bilden (erste minus letzte Zahl). Der letzte Wert muß veränderbar sein (das heißt, wenn ich eine weitere Zahl eintrage, muß diese zur Berechnung hergenommen werden). Ich habe schon die Vorschläge einiger Beiträge mit ähnlichem Thema versucht, da ich mich aber in Excel sehr bescheiden auskenne, hat das alles nicht funktioniert :(
Falls die Lösung ganz einfach ist und schon 100mal irgendwo steht, möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen und mich trotzdem für eure Antworten bedanken :)
Steffi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz aus erstem und letztem Wert
Ramses
Hallo
 
 ABCDE
1     
2     
3Ergebnis80   
41005520 
5     
Formeln der Tabelle
B3 : {=A4-INDEX(4:4;MAX((4:4<>"")*SPALTE(4:4)))}
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
4 bezieht sich hier auf die Zeile in der die Werte stehen
INDEX-Formel von www.excelformeln.de
Gruss Rainer
Anzeige
Und ohne Array:
Boris
Hi Rainer,
 
 ABCD
3Ergebnis80  
41005520
Formeln der Tabelle
B3 : =A4-VERWEIS(2;1/(4:4<>"");4:4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
Ja...
Ramses
Hallo Boris
habe es schon gemerkt.
Aber die Formel kann ja wohl niemand schlüssig erklären :-)
Oder was ist als Ergebnis von 1/(4:4"") zu verwenden?
Schreibe ich das als Formel in eine Zelle erhalte ich entweder "WAHR" für (4:4"") und wenn ich 1/Wahr rechne, erhalte ich ebenfalls 1.
Aber nur mit 1 alleine tut die Formel nicht ?
Ausserdem ist es anscheinend völlig egal, welches Suchkriterium verwendet wird.
Es darf nur nicht "0" sein ;-) ?
 
 ABCD
2 5  
3Ergebnis5  
410055 
5    
Formeln der Tabelle
B2 : =VERWEIS(23;1/(4:4<>"");4:4)
B3 : {=INDEX(4:4;MAX((4:4<>"")*SPALTE(4:4)))}
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
Das Suchkriterium muss einfach >=1 sein...
Boris
Hi Rainer,
...denn der Clou ist nicht (4:4"") sondern 1/(4:4""):
Hier mal verkürzt auf A4:E4
 
 ABCDE
3Ergebnis80   
4100 520 
Formeln der Tabelle
B3 : =A4-VERWEIS(1;1/(A4:E4<>"");A4:E4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mit Teilberechnungen sieht die Formel so aus:
=A4-VERWEIS(1;{1.#DIV/0!.1.1.#DIV/0!};{100.0.5.20.0})
Und VERWEIS ist halt eine der Funktionen, die problemlos mit Fehlerwerten umgehen kann - und sucht die 1 vom Ende der Matrix aus rückwärts - oder aben auch eine Zahl größer 1 - halt nur keine kleinere.
Grüße Boris
Anzeige
Oh Mann,... das ist ja krank :-))
Ramses
Hallo Boris
Mit Suchbegriff und SuchVektor hat das aber auch nix mehr zu tun :-)
Trotzdem Danke für die Erklärung :-)
Gruss Rainer
AW: Das Suchkriterium muss einfach >=1 sein...
10.01.2005 10:54:21
HermannZ
Hallo Boris,
du schreibst;
Das Suchkriterium muss einfach &gt=1 sein...
das ist nicht richtig, wenn du die eins einträgts erhälst du den Wert vor der ersten #DIV/0! was in deinem Beispiel natürlich der letzte Wert ist,wenn du das aber änderst das hinter der letzten #DIV/0! noch ein Wert kommt ist das ergebniss Falsch,das Suchkriterium muss immer grösser sein als 1.
Beispiel;
SumSpalte
 ABCDEF
1062334 5612 
107      
10811<< mit Verweis >1 11<< mit Verweis =1 
109      
Formeln der Tabelle
A108 : =A106-VERWEIS(2;1/(A106:F106<>"");A106:F106)
D108 : =A106-VERWEIS(1;1/(A106:F106<>"");A106:F106)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
SumSpalte
 ABCDEF
1202334 56 12
121      
12211<< mit Verweis >1 -33<< mit Verweis =1 
Formeln der Tabelle
A122 : =A120-VERWEIS(2;1/(A120:F120<>"");A120:F120)
D122 : =A120-VERWEIS(1;1/(A120:F120<>"");A120:F120)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermannZ
Anzeige
Moment bitte...
Steffi
Vielen Dank für eure Mühe, bloß leider hab ihr übersehen, daß ich angegeben hab, fast keine Vorkenntisse in Excel zu haben - ich versteh nämlich nur Bahnhof. Verstanden hab ich allerdings, daß ihr hier meistens die Differenz in Zeilen und nicht in Spalten (senkrecht) berechnet habt.. ich bräuchte bitte eine Art Anleitung, was ich wohin eingeben muß... weil mir das SO jetzt leider überhaupt nichts gebracht hat.
Vielen Dank!
AW: Moment bitte...
11.01.2005 08:46:53
HermannZ
Hallo Steffi,
die Formel funktioniert auch in Spalten nur die Bereiche anpassen fertig,
Beispiel;
SumSpalte
 AB
125Von Wert in erster Zelle Spalte A den letzten Wert der Spalte A subtrahieren 
126  
12723 
12834 
1294511
13056 
131  
13212 
Formeln der Tabelle
B129 : =A127-VERWEIS(2;1/(A127:A132<>"");A127:A132)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige