Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm und wie man damit arbeitet.

UserForm und wie man damit arbeitet.
10.01.2005 04:48:48
Teddy
Hai Folks,
doch noch `ne kleine Sache für mein Projekt (Es will und will nit sterben!)
Ô_Ô
Leider kenne ich mich mit "UserForm"`s noch nicht so gut aus. Habe erst
gestern ein bißchen was darüber gelernt.
Daher das folgende...
Anhängend zu diesem Geschreibsel ist eine Excel-Datei geladen, in welcher ich
das Problem genau geschildert habe. Wer sich mit UF`s gut auskennt, möge doch bitte mal ein Auge riskieren und mir sagen, wie ich die Sache elegant handeln kann.
(Meine Freunde im Club werden dann wieder Sau-Stolz auf mich sein).
He he he ...
Also - Mal `nen heißen Dunk im Voraus.
Teddy
https://www.herber.de/bbs/user/15840.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm und wie man damit arbeitet.
10.01.2005 11:47:33
Cardexperte
Hello Teddy,
anbei deine Datei zurück, brauchst jetzt nur noch die Zelle c12 doppelklicken und los gehts.
https://www.herber.de/bbs/user/15846.xls, falls du Fragen hast kannst du dich ja melden.
Gruss WS
AW: UserForm und wie man damit arbeitet.
10.01.2005 12:26:17
Teddy
Soweit schon mal sehr gut - Vielen Dank!
Aber wo deklariere ich denn einen sich ändernden Zellenbereich, welcher die Namensliste
beinhaltet.
In Zelle A4 stand nämlich noch der Name "Cati". Der ist in >DeinerFüge ich ihn jetzt ein, wird er in der UF nicht angezeigt und ich weiß nicht genau,
wo Du den Range definiert hast.
Und wie haste dat mit der doppelt zu klickenden Zelle gemacht? Dat is` prima.
Ist das ein HyperLink?
Aber wie gesagt - Dickes Danke schon mal.
Teddy
Anzeige
AW: UserForm und wie man damit arbeitet.
10.01.2005 14:09:53
Cardexperte
Hello Teddy,
das kannst du doch einfach anpasen, wie du es haben willst; also mit additem wird die Textbox gefüllt hier die Aufdrösselung:
Zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'max. Zeilenzahl bestimmen
beginn der Schleife
For i = 5 To Zeilenanzahl ' ab Zeile 5 , wenn Kati bei a4 beginnt dann eben 4 eintragen
UserForm1.ListBox1.AddItem (Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value)
' hier das Füllenm der Textbox, d.h. Cells(i, 1).Value Cell Wert der Zelle i also je nach Durchlauf von Zeile 5 bis Zeilenzahl, die 1 bedeutet die Spalte also Spalte A=1
Next
In der Userform (Textbox) wird die Variable i, je nach dem was ausgewählt wird mit dem Index entspechend Click gesteuert
Private Sub cmdAction_Click()
i = ListBox1.ListIndex + 5 ' also, da wenn ich den 1. Eintrag auswähle bei Listbox1.Listindex eine 0 zurückgegeben wird, muss ich um die Zelle A5 den Namen dem Wert zuzuweisen, diesen +5 dazuaddieren, dann kriege ich Cells(5,1).value die Zelle a5 (erster Eintrag) bei den Namen, beim 2.Wert wird entsprechend eine 1 zurückgegeben, alles andere ergibt sich
wert = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value
i = 0 ' hat auch seine Bedeutung, damit der Cursor nicht irgenwo steht, sondern immer beim ersten Eintrag
ActiveCell.Value = wert ' Zuweisund der aktuellen Zelle der Wert
Also wenn du Kati in A4 reinschreibst, dann folgt zwangsweise:
bei der Schleife for i=4 !!! und ebenfalls muss geändert werden
i = ListBox1.ListIndex + 4, damit es in A4 losgeht, ist doch eigentlich ganz einfach oder ?
Gruss WS
Anzeige
AW: UserForm und wie man damit arbeitet.
10.01.2005 15:53:17
Teddy
Stimmt!
Ô_Ô
Danke Dir.
Servus...
Teddy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige