Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf jeweils vorheriges Tabellenblatt möglich

Bezug auf jeweils vorheriges Tabellenblatt möglich
10.01.2005 12:40:42
Guido
Hallo an alle Experten!
Ich habe hier das Problem, daß ich in einer Datei die jeweiligen Kalenderwochen als einzelne Tabellenblätter angelegt habe ('KW 1' ... 'KW 52'). In diesen Blättern habe ich jeweiligen Wochenergebnisse und kumulierte Werte (vorherige Kalenderwoche + jeweilige Kalenderwoche)stehen.
Um nun diese Datei an ein jeweils neues Jahr anzupassen (und nicht 52 Blätter an verschiedenen Stellen zu ändern), wollte ich das 'Startblatt' (KW 1) jeweils in ein neues (Wochen-)Blatt kopieren, möchte jedoch vermeiden, dass ich in jedem neuen Blatt die Zellbezüge auf das vorherige Wochenblatt "zu Fuß" ändern muß!
Gibt es in Excel eine Funktion, in der ich die Zellbezüge, z.B. im Blatt 'KW 3': =A56+'KW 2'!A56 durch solche ersetze, die automatisch den Bezug auf das vorherige Blatt nehmen? Ich dachte da an etwas wie: =A56+'KW (A1-1)'!A58 ; wobei ja in A1 die Ziffer der aktuellen Woche abgelegt sein kann...
Oder gibt es hierfür andere Lösungen?
Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf jeweils vorheriges Tabellenblatt mög
10.01.2005 12:58:47
Josef
Hallo Guido!
Dafür gibt's "INDIREKT" !

=A56+INDIREKT("'KW" & A1-1 &"'!A58")

Wobei in jeder Tabelle in "A1" die Kalenderwoche des entsprechenden Taellenblattes steht!
Gruß Sepp
AW: Bezug auf jeweils vorheriges Tabellenblatt mög
Guido
Danke!!!
Das scheint zu funktionieren.
Man muß zwar die jeweiligen Formeln einzeln anpassen (ich konnte sie wegen der Verschachtelung nicht innerhalb des Blattes transponieren) - aber da ich nun einfach die Blätter kopieren kann und einen veränderlichen Blattbezug habe, ist diese Arbeit auch nur auf dem "Startblatt" zu bewerkstelligen. Und das ist noch übersichtlich.
Danke nochmals für die Hilfe
Anzeige
AW: Bezug auf jeweils vorheriges Tabellenblatt möglich
10.01.2005 13:07:04
Gert
Hallo Guido,
etwas Zeit mußt Du schon investieren. Nimm eine Kopie der Umsatzmappe 2004.
Entferne die UmsatzEinträge,sichere die Formeln so ab das keine ####Werte oder andere
Fehlermeldungen in den Zellen erscheinen. Schütze die Mappe so, das nur die
Eingabefelder per Tab erreichbar sind. Speichere die Mappe als Vorlage = .xlt.
So erhälst Du eine JahresVorlage wo nur das Jahr des BezugsDatums geändert
werden muß.
mfg
Gert
>>daten<< aus einer gespei. tab. in eine neue tab.
10.01.2005 13:51:39
Olly
nehmen wir an, ich habe die zeile:

BAuherr Projekt DAtum Projektnr
Müller Haus 10.01.05 05/01
und will diese daten in eine andere tabelle bekommen und ausdrucken. diese soll so aussehen, aber ich hab tausend daten, die übertraGEN WERDEN SOLLEN UND WENIG ZEIT.
05/01
10.01.05
Müller
HAus
Anzeige
Problem wurde im oberen Thread gelöst
Guido
Hallo Gert und Olly,
mir ging es nur um das Formelgerüst. Die Daten setzen am 1.1.05 neu an - bis auf einige, bei denen in der KW 1 (2005) die Endsumme 2004 als Startsumme 2005 zu setzen war ...
Danke auch an Euch!
Guido

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige