Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ohne doppelte Namen füllen!

ComboBox ohne doppelte Namen füllen!
11.01.2005 13:44:56
Oliver
Hi an alle,
ich habe wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich habe zwei ComboBoxen. ComboBox1 wird mit Ländernamen aus Tabellenblatt “Daten“ und dort Spalte D gefüllt. Wenn ich in ComboBox1 eine Nation wähle möchte ich, dass die zweite ComboBox mit den Namen (Die Namen stehen in Tabellenblatt “Daten“ in Spalte B), die zu den Nationen gehören, gefüllt wird. Allerdings kommen in einzelnen Nationen Namen doppelt vor, die ich aber nicht in der ComboBox2 mit angezeigt bekommen möchte. Wie stelle ich das an? Ich habe schon in der Recherche ausgiebigst gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Das einzige, was ich gefunden habe ist der folgende Code von Hans Herber:

Private Sub ComboBox3_DropButtonClick()
Dim col As New Collection
Dim iRow As Integer
ComboBox3.Clear
Zeile = 2
On Error Resume Next
Do Until IsEmpty(Sheets("Daten").Cells(iRow, 4))
col.Add Sheets("Daten").Cells(Zeile, 2), Sheets("Daten").Cells(iRow, 4)
If Err = 0 Then
ComboBox3.AddItem Sheets("Daten").Cells(iRow, 4)
Else
Err.Clear
End If
iRow = iRow + 1
Loop
On Error GoTo 0
ComboBox3.ListIndex = 0
End Sub

Der füllt ja schon mal bestens die ComboBox, allerdings werden keine doppelten Namen gefiltert. Kann mir jetzt eventuell noch jemand behilflich sein, dass mit dem obigen Code keine doppelten Namen in der ComboBox angezeigt werden?
Ich danke Euch schon mal,
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ohne doppelte Namen füllen!
11.01.2005 14:06:30
N.
Hallo Oliver,
bin mir nicht ganz sicher, daß das in Excel 97 geht, glaube aber doch:
über Spezialfilter -- keine Duplikate -- filterst Du die Spalte mit den Ländernamen an eine passende Stelle. Mit der ComobBox.RowSource verweist Du dann auf die gefilterten
Daten. Wenn nötig, kannst du ja im Code anschliessend die "Filterspalte" wieder löschen.
Gruß
Norbert
Sorry, bringt mich leider nicht richtig weiter!
Oliver
Hi Norbert,
danke Dir für Deine Antwort. Allerdings komme ich damit nicht ganz klar, da ich mit dem Spezialfilter noch nie was gemacht habe. Ich benötige also auch zu dem Spezialfilter hilfe. Ich muss übrigens meine Auswahl bezülich der Excelversion abändern. Ich bin in der Zeile verutscht, ich habe Excel 2000.
Danke,
Oliver
Anzeige
AW: Sorry, bringt mich leider nicht richtig weiter!
N.
Hallo Oliver,
Deine Antwort beinhaltet den Grund, warum (leider, leider, leider) so unglaublich viele Excel-Freaks hier im Forum nicht mehr antworten.
Dieses Forum soll, darf und will keine fertigen Lösungen bieten. Klar definiertes Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Ich persönlich habe über ca. 5 Jahre hier Schritt für Schritt gelernt.
Wenn Du Dir die Excel-Hilfe zu Spezialfilter -- keine Duplikate mal ansiehst, einfach mal die Nutzung versuchst oder einfach mal den Makro-Rekorder benutzt, hast Du in max. 10 Minuten die Lösung und bist wieder einen schönen Schritt weiter in Excel.
Gruß
Norbert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige