Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsnummer automatisch hochrechnen

Rechnungsnummer automatisch hochrechnen
13.01.2005 13:20:41
Pascal
Hi, ich weiss dass man unter excel eine rechnungsnummer automatisch hochrechnen lassen kann. siehe script:

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(1).Range("G10")
.Value = .Value + 1
End With
End Sub

meine frage dazu, kann ich es auch so einrichten, dass die nummer immer dann hochgerechnet wird, wenn ich zb auf drucken klicke?
wenn möglich das script dazuschreiben.
grüße aus wien,
pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsnummer automatisch hochrechnen
Galenzo
dazu nutzt du das Ereignis BeforePrint

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Worksheets(1).Range("G10")= Worksheets(1).Range("G10") + 1
End Sub

gravierender Nachteil: es wird auch bei Seitenansicht hochgezählt!
AW: Rechnungsnummer automatisch hochrechnen
13.01.2005 13:41:23
Pascal
wie meinst du das mit der seitenansicht? steh glaub ich etwas auf der leitung...
AW: Vielleicht So
Holger
Hallo Pascal
Er meint, wenn Du in die Seitenansicht des Tabellenblattes wechseltst wird das Ereignis auch ausgelöst und somit hochgezählt. Dieses kleine Modul verhiendert es. Es wird erst gedruckt und danach hochgezählt.

Sub Drucken()
Worksheets(1).PrintOut
Worksheets(1).Range("G10") = Worksheets(1).Range("G10") + 1
End Sub

Gruß Holger
Anzeige
AW: Vielleicht So
13.01.2005 18:06:06
Pascal
muss ich in dem sub worksheets(1) mit tabelle1 oder erstezen? scheint nämlich nicht zu funktionieren. bzw. kann ich anstatt tabelle arbeitsblatt nehmen?
AW: Vielleicht So
13.01.2005 18:16:58
pascal
hat sich erledigt, hab ein makro-shortcut in eine leiste eingebunden, die automatisch druckt und raufzählt...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige