Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht

Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht
19.01.2005 15:45:01
Uschi
Hallo Forum,
ich habe eine Liste mit Werten in Spalte A1 bis AM295. Z.T. steht sehr viel Text in den Spalten, da die Werte aus freien Textfeldern einer Datenbank kommen.
In dieser Liste sind nun einige Zeilen doppelt oder sogar dreifach (da aus drei Exporten) und diese würde ich gerne mit dem 'Spezialfilter: keine Duplikate' auf jeweils eine Zeile runterbrechen. Leider tut der Spezialfilter überhaupt nichts. Wenn ich nur ein paar Spalten kopiere und in eine neue Datei kopiere, dann klappt es.
Woran liegt das? Ist Excel durch die großen Datenmengen überfordert?
Um nochmals auszuschließen, daß ich was falsch mache, hier mein Vorgehen:
Die Tabelle hat Überschriften pro Spalte. Ich markiere nichts und sortiere auch nicht, wähle Daten- Spezialfilter- Liste an gleicher Stelle filtern. Der Listenbereich ist von Excel automatisch eingetragen und markiert. Dann klicke ich noch keine Duplikate an und ab geht die Post. Aber leider habe ich immer noch alle meine doppelten und dreifachen Datensätze in der Tabelle. Auch mit kopieren an andere Stelle klappt es nicht.
Bin ich zu blöd oder ist Excel zu blöd?
Danke schon mal und Gruß
Uschi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht
th.heinrich
hallo Uschi,
hast Du evtl. Leerzeichen in den "gleichen" Datensätzen
gruss thomas
AW: Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht
20.01.2005 10:30:17
Uschi
Ja, es gibt immer wieder Zellen, die komplett leer sind, und Leerzeichen innerhalb der Zellen, also im Text, gibt es auch jede Menge.
AW: Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht
20.01.2005 11:35:50
Jens
Hallo Uschi,
benötigst du die Daten die Doppelt und Dreifach sind in diese Liste noch?
Dann könnte man sehr schnell und einfach alle doppelten löschen lassen...
Gruß Jens
AW: Spezialfilter + keine Duplikate klappt nicht
20.01.2005 14:06:17
Uschi
Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Aber ich habe mittlerweile ein Makro, das mir doppelte Datensätze auf einen reduziert.
Ich hätte aber schon noch gerne gewußt, warum der Spezialfilter versagt.
Gruß
Uschi
Anzeige
zellen mit leerzeichen
th.heinrich
hi Uschi,
falss unterschiedliche anzahl von Leerzeichen in den vermeintlich gleichen Datensätzen stehen wird nicht gefiltert, weil sie dann fuer Excel nicht gleich sind.
gruss thomas
AW: zellen mit leerzeichen
20.01.2005 14:04:17
Uschi
Hi Thomas,
die Datensätze sind identisch. Ich muß Abfragen mit unterschiedlichen Parametern durchführen und einzelne Datensätze kommen in jeder Abfrage vor. Und zur weiteren Bearbeitung brauche ich jeden Datensatz halt nur einmal.
Ich habe mir aber jetzt ein Makro gebastelt, daß doppelte Datensätze löscht. Ich habe mich halt nur gewundert, warum der Spezialfilter bei diesen Datensätzen versagt.
Danke und Gruß
Uschi
Anzeige
danke fuer die info, aber....
th.heinrich
sers Uschi,
waer schoen, wenn Du das Makro fuer folgende generationen in Forum stellst.
damit ist der thread dann perfekt abgeschlossen.
gruss thomas
AW: Makro
21.01.2005 09:54:07
Uschi
Hi Thomas,
kein Problem (die Daten müssen nach Spalte sp sortiert sein):

Sub doppelte_loeschen()
Dim i As Long
Dim sp As Integer
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
sp = 2   'Spaltennummer
For i = Cells(Rows.Count, sp).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, sp).Value = Cells(i - 1, sp).Value Then Rows(i).Delete Shift:=xlUp
Next i
End Sub

Habe das Makro hier im Forum gefunden.
Gruß
Uschi
Anzeige
AW: Makro, danke fuer die info :-) ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige