Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihen durch TextBoxen durchlaufen lassen

Zahlenreihen durch TextBoxen durchlaufen lassen
21.01.2005 11:48:36
Tobias
Hallo!
Ich habe ein kleines Programm zur Würfelsimulation geschrieben. Konkret handelt es sich um eine UserForm, auf welcher der Benutzer zunächst die Anzahl der Würfel festlegt. Das geschieht durch einfaches Ankreuzen mittels CheckBox, es sind bis zu 6 Würfel gleichzeitig möglich.
Per Knopfdruck werden dann Zufallszahlen generiert und das Ergebnis jedes Würfels in eine TextBox geschrieben.
Das alles funktioniert bereits einwandfrei, aber ich würde nun gerne noch einen zusätzlichen Effekt einbauen, nur der Optik halber.
Ich würde gern durch jede Textbox in schneller Folge eine Reihe von Zahlen durchlaufen lassen, so dass der Benutzer den Eindruck gewinnt, seinen "Würfeln" zunächst beim "rollen" zuzusehen bevor sie liegenbleiben und das endgültige Ergebnis liefern.
Sprich, ich suche eine Möglichkeit, die Textboxen hintereinander eine Reihe von Zahlen anzeigen zu lassen bis das Endergebnis erscheint.
Alle bisherigen Versuche haben entweder nicht funktioniert oder nur unzureichend. Eine Sleep Funktion beispielsweise friert alles nur ein, kein wirklich toller Effekt.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Hier noch kurz der Code, der die Textboxen füllt:
For i = 1 To p
randomize
rnd_number = Int((int_dice * Rnd) + 1)
TextBoxes(i).value = rnd_number
Next i
p ist die Anzahl der Würfel (vom Benutzer festgelegt). TextBoxes ist eine definierte Collection, so dass ich auf die einzelnen Textboxen variabel zugreifen kann und sie nicht einzeln ansprechen muß.
besten Dank im voraus
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenreihen durch TextBoxen durchlaufen lassen
Dr.
Und wenn Du einfach eine Schleife drumherumbaust und die Zählvariable so hoch setzt, bis der von Dir gewünschte Effekt auftritt?
Hat bei mir leider keinen sichtbaren Effekt
21.01.2005 12:38:40
Tobias
Hallo!
Wenn ich die Zählervariable auf 20000 setze, ist zwar eine Verzögerung zwischen Knopfdruck und Ausgabe der endgültigen Zufallszahl zu spüren, aber die zwischendrin in die TextBox gesetzten Zahlen sind nicht sichtbar.
Danke trotzdem
Tobias
AW: Hat bei mir leider keinen sichtbaren Effekt
Dr.
Dann bauste mit Application.Wait oder so ne künstliche Pause ein. Musst halt mal ein bisschen rumtricksen, aber das haut sicher hin.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige