Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Projekt - Richtiger Aufbau

VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
23.01.2005 10:01:26
Saskia
Hallo ins Forum !
Ich bin Saskia und möchte gerne für unsere Landwirtschaft ein Einnahmen-Ausgaben- Projekt machen. Ziel ist es, mit diesem Projekt neben den Buchungen für Einnahmen/Ausgaben, die Umsatzsteuermeldung, die Abschreibung, Kontrolle des Kassabestandes, betriebliche Kennzahlen usw. zu erstellen.
Die Erstellung der obigen Tabellen bereitet mir keine Schwierigkeiten (hoffe ich zumindest mal)
Meine Frage jetzt:
Realisiere ich das mit vielen Mappen oder eher mit 1-2 mappen und vielen Sheets.
Wie kann ich diese Mappen verknüpfen um Variablen in jeder Mappe zu nutzen?
Brauche ich dazu Klassenmodule?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand tipps, lesevorschläge, literatur oder ähnliches geben könnte, wie ich am besten an dieses projekt herangehe?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
Ramses
Hallo
Viel Spass bei Deinem Projekt :-)
1.
Ich würde an deiner Stelle, alle Daten für ein Jahr in einer Mappe speichern.
Diese wird zwar umfangreich werden, aber das umständliche Dateihandling entfällt udn EXCLE kann Mappenintern genügend Tabellen verwalten, dass auch anspruchsvolle Projekte realsiiert werden können
2.
Variablen sind immer nur auf Modulebene gültig und nicht Mappenübergreifend
3.
Das ist stark abhängig davon, ob du mit den EXCEL internen Möglichkeiten zurecht kommst.
Normalerweise würde ich sagen, ... eher NEIN
4.
Ohne Betriebswirtschaftliche Grundausbildung wirst du ein erhebliches Problem haben.
Lass dich auf jeden Fall von deinem Steuerberater beraten, welche Daten er benötigt und in welcher Form.
Der Rest richtet sich nach deinen Bedürfnissen, was du erreichen willst.
Aber ich würde mich mal auf dem Markt umsehen, da gibt es für "einige" Euro von LexWare o.ä. fertige Module, welches das bereits erledigen was du vorhast.
Aber das musst du selbst entscheiden.
Unterschätzen würde ich das Projekt auf jeden Fall nicht :-)
Planung ist in diesem Fall das A&O. Ohne genaue Definition was am Ende rauskommen soll, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nicht anfangen.
Ansonsten kannst du hier im Forum jederzeit Fragen zu Problemen stellen, allerdings keine Auftragsprogrammierung erwarten :-)
Gruss Rainer
Gruss Rainer
Anzeige
AW: VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
23.01.2005 10:36:04
Saskia
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
Ich hab derzeit ein fertiges Produkt am laufen, bei dem ich immer wieder an die grenzen stosse, weil ich nix ändern kann (und Änderungen über die Hotline sind eben bei diesen günstigen Programmen nicht drin).
Ein weiteres Problem ist eben, dass ich die Rechnungserstellung für diverse Lohnarbeiten auch miteinbeziehen möchte (also eine Offene Posten Liste).
Die Blätter (Mappen) sind ja auch teilweise schon vorhanden - eben wie zum Rechnung erstellen und Kontrolle des Zahlungseingangs. Ebenso hab ich auch schon die Sheets für diverse Auswertungen fertig.
Bevor ich aber anfange das ganze zu verknüpfen, wollt ich eben ein System haben, weil ja sonst wieder nix "gescheites" dabei rauskommt.
Die Hintergrundkenntnisse sind da, weil ich ja auch in der Buchhaltung arbeite.
Ich schrecke eben nur ein wenig davor zurück, alles in eine Mappe zu packen. Also die gesamte Kunden- u. Lieferantendatei, sowie alle Leistungen, Maschinen , Tiere, usw., sowie die Buchungsliste (also die daten, die nicht mehr geändert werden dürfen) als auch die gesamten Berechnungen.
Aber mal sehen, ob ich das ganze in 2 Mappen reinschaffe ☺
und zur auftragsprogrammierung ... nach meinen Vorstellungen sowas zu erstellen dauert *ggg* und aus jetzt bald 2 jährigen programmierversuchen weiss ich, das vorstellung und ergebnis meist sowieso dann zig mal geändert werden, bis es dann so läuft, wie mans gerne hätte.
vielen dank erstmal fürs antworten
Saskia
Anzeige
AW: VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
Ramses
Hallo
"...Kunden- u. Lieferantendatei, sowie alle Leistungen, Maschinen , Tiere, usw., sowie die Buchungsliste (also die daten, die nicht mehr geändert werden dürfen)..."
Diese Mappen kannst du natürlich extern halten, aber dann über Formeln in die jeweilige Mappen einbinden.
Ich meinte nur dass die ganzen Buchungsdaten und Rechnungen, also alle steuerlich relevanten Daten, nicht in unterschiedlichen Mappen gehalten werden sollten.
Gruss Rainer
AW: VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
23.01.2005 11:02:35
Saskia
Hallo Rainer,
eine Frage hätt ich noch kurz.
Was hältst du vom Speichern von Codes in der persönlichen Arbeitsmappe ?
zb folgende Funktion, die in allen Mappen Gültigkeit hat:
Viele Grüsse
Saskia
Anzeige
AW: VBA - Projekt - Richtiger Aufbau
Ramses
Hallo
Prinzipiell kein Problem.
Wenn du deine Mappe allerdings weitergeben willst, oder auf einem anderen Rechner ausführen willst, fehlt dir die Datei.
Das ist dann eine Grundsatzfrage der Organisation ;-)
Gruss Rainer
Danke schön @ Rainer
23.01.2005 11:12:05
Saskia
auch wieder wahr ...
P.S. Wenn du auch der Ramses von Spotlight bist, dann hast du eine tolle Homepage ;o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige