Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogbox

Dialogbox
23.01.2005 15:08:09
Basti
Hallo zusammen
wenn ich in meiner Dialogbox(Userform) ein Häckchen setzte schreibt er mir das gewünschte in die Zelle.
Da ich aber davon ausgehe das die User des Programms sich auch mal vertippen möcht ich gern das die Zelle wieder gelöscht wird sobald ich das Häckchen entferne, das tut es aber nicht. Wie bekomme ich das hin ?
Gruß Basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogbox
23.01.2005 16:49:42
Basti
Danke für den Link leider bekomm ich den irgendwie nicht auf da stürzt mir die ganze Seite ab. Ich meinte so einen Code

Private Sub CheckBox1_Click()
Sheets("tabelle1").Activate
Range("a4").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = "Jochen"
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
Sheets("tabelle1").Activate
Range("a4").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = "Klaus"
End Sub

wenn ich jetzt die Dialogbox1 betätige erscheint Jochen in der angegebenen Zelle
wenn ich das Häckchen wieder entferne bleibt der Name stehen. wie bring ich der Dialogbox bei das wenn ich das Häckchen wieder wegmache auch der Name Jochen wieder verschwindet?
Gruß Basti
Anzeige
AW: Dialogbox
Boris
Hi Basti,
versteh ich nicht - ich bekomm die Datei problemlos geöffnet.
Darin enthalten ist nur ein Userform mit einer Checkbox und einem Commandbutton, der das Form wieder schließt.
Der Checkbox ist folgender Code zugewiesen:
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
[a1] = "Rein damit"
Else
[a1].ClearContents
End If
End Sub

BTW: Wozu aktivierst du die Zellen? Das ist überflüssig, langsam und nicht gut.
Weise die Werte auf direktem Wege zu (siehe meinen Beispielcode).
Grüße Boris
AW: Dialogbox
23.01.2005 17:27:40
Basti
Das geht ja prima und ist sehr einfach. Aber woher weiß er denn dann wenn a1 beschrieben ist das er in a2 springen soll.
Gruß Basti
Anzeige
AW: Dialogbox
Boris
Hi Basti,
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = "Rein damit"
Else
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).ClearContents
End If
End Sub

BTW: Warum machst du nicht einfach 2 Buttons? Einen zum Eintragen, und einen zum Löschen des letzten Eintrages - das ist eigentlich einfacher und übersichtlicher.
Grüße Boris
AW: Dialogbox
23.01.2005 17:55:30
Basti
Bei diesem Code zeigt er mir Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler. Hab aber eine Lösung gefunden, wahrscheinlich relativ umständlich aber funktioniert
Gruß Basti
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige