Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA funktioniert nicht :(

VBA funktioniert nicht :(
23.01.2005 18:47:24
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit 14 Tabellenblättern diese gliedern sich folgendermaßen auf:
01 = Gesamt (Übersicht aus den 12 Monaten)
2-13 = 01,02,03 usw. (Je Monat ein Blatt)
14 = Parameter (wird ausgeblendet)
In den Blättern 2-13 werden täglich Daten eingeben und geprüft, die Gesamtübersicht steht dann im Blatt 1 (Gesamt)
Die Monatsblätter sind vom Aufbau her alle Identisch ich möchte für diese nun einige Dinge automatisch haben wie z.b. Druckbereich, nach Prüfung eines bestimmten Kriteriums soll der Inhalt in Spalte L Rot sein.
Im Blatt Gesamt soll ebenso ein Druckbereich festgelegt sein, der jedoch anders ist als der in den monatsblättern.
Wenn man im Blatt Gesamt auf den Monatsnamen klickt (Hyperlink) soll automatisch die nächste Freie Zelle einer Zeile markiert sein (A3,A4 etc.) dies soll jedoch nur passieren wenn in Spalte G etwas steht.
Der Code ist allerdings noch nicht integriert.
Wenn die Datei aufgerufen wird soll immer das Blatt Gesamt zuerst angezeigt werden.
Ich habe den VBA Code überall eingefügt - jedoch klappt das nicht so ganz, da ich in VBA nicht viel Ahnung habe komme ich nun nicht weiter :(
ich weiss z.B. nicht wie ich das Modul anpassen kann/muss.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt - hab die Dateien hier hochgeladen, da nur max. 300 kb - sind es 4!
Teil 1: https://www.herber.de/bbs/user/16661.xls
Teil 2:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16662.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Teil 3:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16663.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Teil 4:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16664.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mir ist klar, dass das etwas viel ist - langsam kapier ich auch die VBA Sprache - aber eben nur langsam.
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA funktioniert nicht :(
23.01.2005 20:27:00
Melanie
Hi Jean-Pierre,
einen tip zum druckbereich festlegen
in ein nomales modul einbauen:
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$T$45"
'damit kannst du den druckbereich eines jeden Tabellenblatt festlegen - du musst halt dann activesheet durch den blattnamen ersetzen und meine angaben durch deinen gewünschten bereich
zur bedingten formatierung kann ich dir leider nicht helfen
in das modul "diese arbeitsmappe" gehört folgender Code:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Gesamt").Activate
End Sub

damit siehst du immer das Blatt gesamt als erstes
und zur ersten freien zeile kann ich dir nur folgendes sagen (hab mit hyperlinks noch nix gemacht)
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 'ist die erste freie zelle in spalte B - deshalb die 2
ich würd dir aber dringend dazu raten, deine blattnamen zu ändern - zumindest ohne leerzeichen - grosse fehlerquelle
ich würd es mit by selection cange machen (zB if target.address = "$B$9" then
ausführen einer prozedur wo der wert abgefragt wird .. also if Range("B10").text = "januar" usw.
aber keine ahnung ob das mit hyperlinks einfacher zu machen ist
vorerst mal viel spass beim probieren
Meli
Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige