Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische auswahl aus einer Tabelle

automatische auswahl aus einer Tabelle
24.01.2005 00:06:40
Matthias
In der Zelle D15 soll Excel das richtige Ergebnis aus der obigen Tabelle liefern. Mit welcher Formel kann ich das lösen? Wäre nicht schleckt, wenn man mir die Formel auch kurz erklären könnte.
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
automatische auswahl aus einer Tabelle
24.01.2005 00:10:38
Matthias
In der Zelle D15 soll Excel das richtige Ergebnis aus der obigen Tabelle liefern. Mit welcher Formel kann ich das lösen? Wäre nicht schleckt, wenn man mir die Formel auch kurz erklären könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/16683.xls
Gruß Matthias


mit Index(Verlgeich) Verschachtelung
Günther
Hallo Matthias:
zuerst musst Du die Tabelle noch umbauen und die kleinste Einheit pro km-Zeile bzw. kg-Spalte eingeben.
=INDEX(B3:G7;VERGLEICH(C14;B3:B7;1);VERGLEICH(D14;B2:G2;1))
=INDEX(MATRIX,Zeile;Spalte)
Matrix = deine gesamte Tabelle
Zeile ermittelst Du indem du den Suchbegriff mit der Spalte der Anfangseinheiten von km vergleichst
Spalte ermittelst Du indem du den Suchbegriff mit der Zeile der Anfangseinheiten von kg vergleichst
Tabelle1
 ABCDEFG
1   Gewicht   
2  von -
bis
kg51 kg101 kg151 kg
3 von - bis50 kg100 kg150 kg200 kg
4Entfernung km100 km11121314
5 101 km200 km21222324
6 201 km300 km31323334
7 301 km400 km41424344
8       
9       
10       
11       
12       
13  EntfernungGewichtErgebnis:  
14  999912  
Formeln der Tabelle
E14 : =INDEX(B3:G7;VERGLEICH(C14;B3:B7;1);VERGLEICH(D14;B2:G2;1))
 
Günther
Anzeige
AW: mit Index(Verlgeich) Verschachtelung
24.01.2005 18:34:59
Matthias
Hallo Günther,
und vielen Dank, bitte gestatte mir noch ein paar Fragen:
Warum ist der Tabellenbereich bei Index B3:G7, die Spalte G3 z.B ist doch für Excel nicht relevant, da steht doch nur von-bis drin, und waraum ist der Bereich bei vergleich B3:B7 und nicht C4:C7 oder B4:C7 bzw. warum B3-G3 und nicht D2-G3, und warum steht jeweils danach die 1. Bitte halt mich jetzt nicht für komplett dämlich, aber es wär super wenn du mir das noch etwas näherbringen könntest, und nochmals vielen Dank.
Gruß Matthias
AW: mit Index(Verlgeich) Verschachtelung
Günther
Hallo Matthias
Die Vergleichsformel lautet:
=Vergleich(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
mit dem Vergleichstyp legst Du fest, ob der gesuchte Wert enthalten sein __m_u_s_s__ (=0) oder ob der nächst niedrige Wert gesucht wird (=1). Für den 2. Fall__ m_u_s_s__ die Tabelle aufsteigend sortiert sein und die Tabelle muss mit dem untersten Wert (0) beginnen.
Aus diesem Grund wird in B3:B7 bzw. in B2:G2 gesucht.
Mit der Matrix hast Du recht =INDEX(d4:G7;VERGLEICH(C14;B4:B7;1);VERGLEICH(D14;d2:G2;1))
muss genauso funktionieren (beachte die geänderten Bereiche in Vergleich)
der 1. Vergleich liefert Dir die auszugebende Zeile, der 2. Vergleich die auszugebende Spalte.
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige