Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel analysieren

Formel analysieren
24.01.2005 11:43:25
ino
Hallo,
wenn man eine Zelle mit Formel als Inhalt doppelt anklicke, werden die zur Formel gehörigen Zellen farbig hervorgehoben. Wie kann ich diese Informationen(abhängige Zellen, mathematische Operationen) auswerten?
Beispiel:
A3 beinhaltet "=A1 * A2"
Nun will ich per MsgBox dem User sagen können: "Sie haben Zelle "A1" * Zelle "A2" eingegeben"!
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel analysieren
RR
Hallo,
ein Ansatz:

Sub Formel()
Dim a As String
a = Cells(1, 3).Formula
MsgBox (a)
End Sub

Gruß
RR
AW: Formel analysieren
24.01.2005 13:07:38
ino
Nun, so in der Richtung habe ich es mir auch gedacht, allerdings müsste ich ja die Formel dann auseinander nehmen. Ich will ja die einzelne Zellen und die Art der Berechnung(+, -, * usw.) erkennen.
Kann man irgend etwas über "precedents" machen?
AW: Formel analysieren
RR
...prinzipiell schon. Die Frage ist, wie komplex die Formel sein kann. Wenn nur jeweils 2 Zellbezüge und nur die 4 Grundrechenarten vorkommen können, ist es relativ einfach die Formel zu zergliedern. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel hochladen.
Gruß
RR
Anzeige
AW: Formel analysieren
24.01.2005 14:22:26
ino
genau da liegt das Problem. Die Formel sind meist sehr komplex(Verschachtelung von Wenn, Sverweis, Nettoarbeitstage, so ziemlich alle gebräuchliche Formel sind vertreten. ERschwerend kommt es hinzu dass teilweise Verknüpfungen zu andere Sheets und Dateien auch drin sind. Daher kommt eine punktuelle Analyse(man müsste Zeichen um Zeichen vorgehen) fast nicht in Frage.
Fakt ist dass Excel weiß, welche Dateien/Sheets/Zellen in den Formeln vorkommen(schließlich werden auf Doppelklick die Zellen markiert). Die Frage ist, wie kann ich das mittels VBA ermitteln.
AW: Formel analysieren
RR
Hallo,
so bekommst du zumindest eine Liste der Vorgänger von A3 in Spalte 4. Wie du allerdings die Funktionen abbilden willst, ist mir schleierhaft.

Sub Vorgänger()
For Each Zelle In Range("A3").Precedents
i = i + 1
Cells(i, 4) = Zelle.Address
Next
End Sub

Gruß
RR
Anzeige
AW: Formel analysieren
24.01.2005 15:23:49
ino
das hilft mir schon mal! Die Formel brauche ich ja gar nicht abbilden!
Beispiel(vereinfacht):
A1 = 1
B1 = 2
C1 = "=wenn(a1 = "";"";a1*b1)
Der Benutzer kann sich natürlich die Formel ansehen, viele erkennen aber die Verschachtelungen nicht, bzw. verstehen den Zusammenhang nicht.
Nun möchte ich dem Benutzer z.B. sagen können:
1. Sie haben die Zelle A1 auf Inhalt überprüft!(das erkenne ich ja an "wenn")
2. Falls Inhalt vorhanden ist, wird die Operation "A1" * "B1" durchgeführt.(dafür brauche ich die Precedents".
Verständlich?
AW: Formel analysieren
RR
...verstehen kann ich das schon, alleine die Umsetzung erscheint mir etwas schwierig, da es m.E. zu viele (Verschachtelugs-)Möglichkeiten gibt. Wenn du es tatsächlich schaffen solltest, dann kannst du das Ergebnis ja mal hochladen.
Gruß
RR
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige