Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis in VB?

Teilergebnis in VB?
24.01.2005 15:51:18
Markus
Tag auch
Ich möchte gerne eine Anzahl Zeilen (mit Autofilter gefiltert) bestimmen. In excel kann ich dies mit
=TEILERGEBNIS(3;List!A:A)
machen. In VB bringe ich es jedoch nicht zustande...kann mir da jemand weiterhelfen? Auch mit Subtotal geht es irgendwie nicht...

danke
markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 16:04:10
Markus
das hatte ich noch vergessen: Ich denke, mit dieser Zeile sollte es zu machen sein...aber keinen Schimmer, wie genau :)
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="ggg"
Markus
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 16:56:22
Luc
Markus, Ergänzung gerade erst gesehen.
Wenn's nur um Präsentation eines bestimmten Datenausschnitts geht, kannst Du Dir die eingeschobenen bzw angefügten Zeilen mit Teilergebnissen ja sparen, aber wenn Du keine VBA-Methode findest, die auf eine .dll zugreift, in der alles schon fertig vorliegt, musst Du halt auf die gute alte Handarbeit zurückgreifen und einen Abfragezyklus schreiben - Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.
Ciao Luc
Anzeige
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 16:49:38
Luc
Tach Markus,
Dein Filter setzt ja auf einer best Spalte auf, die mit Sicherheit irgendwelche Sortierbegriffe enthält. Also ist es am Einfachsten, ein Makro erst alles filtern/sortieren zu lassen und dann die Zeilen in einem Zyklus {For bzw For Each wert In Range(spalte)} abzuarbeiten und dabei auch den Inhalt dieser Spalte abzufragen. Wenn er sich ändert {If wert(i) <> wert(i-1) then} wird eine Leerzeile eingefügt und das Teilergebnis mit den in Variablenvektoren gespeicherten Werten der relevanten Spalten gebildet und in die Leerzeile gespeichert. Diese Zeilen kannst Du aber auch am Ende der Gesamttabelle einfügen (Teilergebnisse pro relev.Spalte als Vektor) - zum Schluss dann noch Gesamtergebnis - fertig.
Gruss Luc
Anzeige
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 17:12:20
Markus
Hi Luc
Ich habs so versucht, aber in der inneren Schleife stimmt noch was nicht...
For i = 2 To Worksheets("List").Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
For y = 1 To Worksheets("List").Cells(65536, 7).End(ylUp).Column
If Worksheets("List").Rows(i).Hidden = False Then _
ListBox1.AddItem _
Worksheets("List").Cells(i, y).Value

Next y
Next i
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 17:14:53
Markus
und wieder habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt...
Es werden alle Zeilen dargestellt, aber jede Zelle untereinander. D.h.
A2
B2
C2
.
H2
A3
B3
Ich möchte sie aber nebeneinander...
Anzeige
AW: Teilergebnis in VB?
24.01.2005 20:29:30
Luc
Hi Markus,
du speicherst in 1e ListBox - wenn die Daten da hintereinander ankommen sollen, wäre es angeraten, sie erst in 1er Feldvariablen FV(n) zu speichern und diese dann mit FVStr=join(FV,";") in 1en string FVStr zu verwandeln. Der müsste sich problemlos in 1e TextBox schreiben lassen. Bei 1er ListBox musst du mal sehen.
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige