Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem beim Beenden einer UserForm?
25.01.2005 08:36:11
Oliver
Moin an alle,
ich häng hier mal wieder fest. Scheint noch zu früh zu sein. ;-)
Also, ich mache in einer UserForm in einer TextBox eine Überprüfung beim Verlassen der TextBox, ob der eingegebene Wert eine Zahl ist. Wen nicht, dann soll eine Fehlermeldung erscheinen und der Focus soll wieder auf die TextBox gesetzt werden. Nachfolgend mal mein Code:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsNumeric(TextBox1) Then
Else
MsgBox "Es sind nur Zahlen erlaubt. Bitte wiederholen Sie die Eingabe"
TextBox1 = ""
TextBox1.SetFocus
Cancel = True
End If
End Sub

Nun habe ich eine Abbruchtaste in der UserForm, über die ich die UserForm ohne Eingabe wieder verlasen möchte. Aber leider funktioniert das mit der Anweisung "Unload Me" leider nicht. Ist ja auch klar, da ja durch das Betätigen der Taste die TextBox verlassen wird und dabei der obige Code greift. Wie stelle ich das nun an? Im Moment kann ich die UserForm nur über das Kreuz verlassen, allerdings kommt dann der die Meldung aus dem TextBox1_Exit Ereignis, dass nur zahleneingaben erlaubt sind. Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich? Ich verzweifele jedenfalls im Moment daran.
Besten Dank schon mal,
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
RR
Hallo,
schreib doch einfach vor das Then noch
Or Textbox1 = ""
Das sollte die Meldung verhindern.
Gruß
RR
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
P@ulchen
Hi RR,
und was ist, wenn in der Textbox "g6" steht und dann auf 'Abbrechen' geklickt wird ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
RR
...dann wird der Anwender darauf hingewiesen, dass er nur Zahlen eingeben darf. Es besteht schließlich die Möglichkeit, dass der TB-Wert direkt in eine Zelle geschrieben wird und da würde ja sonst "g6" stehenbleiben.
Gruß
RR
Anzeige
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
P@ulchen
"...dann wird der Anwender darauf hingewiesen, dass er nur Zahlen eingeben darf..."
Damit hat aber der Button "Abbrechen" als solcher aber keine Existenzberechtigung. Der Anwender will ja abbrechen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
RR
...ja, aber vielleicht will er abbrechen und seine bisherigen Eingaben sollen trotzdem schonmal übernommen werden...wer weiß!?
Ich glaube wir machen uns hier mehr Gedanken als nötig;-)
Gruß
RR
Anzeige
AW: Problem beim Beenden einer UserForm?
P@ulchen
Hi Oliver,
folgender Code läßt nur die Eingabe von Zahlen und Komma in der Textbox zu, so daß eine Überprüfung beim Verlassen nicht notwendig ist:


'während der Eingabe nur Zahlen zulassen (und Komma) 
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 44   '44 = Komma
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
Paulchens Antwort ist perfekt, Prima und Danke!
Oliver
Hallo RR und Paulchen,
sorry, dass ich mich erst jetzt auf Eure Antworten melde. Danke Euch für dafür. Paulchens Antwort ist genau so, wie ich Sie mir vorgestellt habe und so habe ich diese auch übernommen. Danke nochmal dafür.
Schönen tag noch,
Oliver

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige