Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an "Hübi" :o) ...

Frage an "Hübi" :o) ...
25.01.2005 14:33:09
StefanK
Hallo,
sorry, dass ich nochmal störe. Ich kenne mich nicht so mit VBA aus. Und zwar habe ich dein Programm bei mir eingefügt in der entsprechenden Arbeitsmappe. Ich habe jetzt aber nicht mehr ein paar Zeilen, sondern 1200. Ist es normal das es so lange dauert. Ich habe die Schaltfläche gedrückt und nach ca. 4 Min abgebrochen. Habe ich keine Gedult oder stimmt das was nicht. Ich habe keine Ahnung wie lange sowas bei 1200 Zeilen dauert.
Danke dir nochmals!
Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
Hübi
Hi Stefan,
das dauert höchstens 0,5 Sekunden.
Ich bin zwar in VBA auch keine Leuchte, aber ich versuche es dir zu erklären:
1. Rechten Mausklick auf das Excel-Symbol links oben - Code anzeigen
2. Im VB-Editor dein Projekt markieren, Einfügen - Modul
3. Im Projekt-Explorer (links) siehst du dann den Eintrag Module / Modul 1
In Modul 1 diesen Code einfügen
Option Explicit

Sub machText()
Dim laR As Long, c As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
MsgBox laR 'zeigt in einer Meldung an, wieviele Zeilen er gefunden hat
For c = 1 To laR
Cells(c, 4) = "'" & Cells(c, 4).Value ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich habe das gerade mit dem Code bei mir mit über 20.000 Zeilen in Spalte D gemacht - Dauer 2 Sec.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
Jan
Hi StefanK,
Ich bin zwar nicht "Hübi", habe aber den Code ausprobiert. Bei ca. 19000 Datensätze
dauert es bei mir ca. 10 sec. und das ist normal.
Jan
@ Jan
Hübi
Hallo Jan,
danke dir für den Test. Da kann ich wenigstens beruhigt schlafen und weiß, keinen Mist gebaut zu haben.
Gruß Hübi
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
Hübi
Hi Stefan,
ich kenne deine komplette Tabelle nicht, vermute aber mal, dass er nach jeder Ersetzung neu berechnet und das diese Zeit verursacht. Versuche es mal, nachdem du über Extras - Optionen... - Berechnung auf manuell umgestellt hast.
Danach wieder auf automatisch.
Gruß Hübi
P.S. Das Ergebnis würde mich interessieren
Anzeige
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
25.01.2005 16:00:42
StefanK
Hallo,
danke an euch Beiden. Ich hab schon graue Haare bekommen. Ich weiss nicht wie oft ich jetzt den Task-Manager benutzen musste. Jetzt klappt es!! Warum ist es so wichtig, dass die Berechnung auf manuell steht. Kann ich das auf dieser Option stehen lassen oder habe ich daurch Nachteile?
Nochmals Danke!
Stefan
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
25.01.2005 16:11:22
StefanK
ich habe gerade gemerkt was der Unterschied ist meine Tabellen berechnen sich nicht mehr bei Änderungen. Gibt es noch eine Alternative oder muss ich damit leben? Das Beste wäre natürlich, wenn es einen Code gibt der beim schließen der Mappe alles rückgängig macht, dh. Auf automatisch stellen und Hochkommas entfernen. Ich schätze aber das ist Zeitaufwändig oder? Hast du sowas auf lager?
Stefan
Anzeige
AW: Frage an "Hübi" :o) ...
Hübi
Hi Stefan,
nimm diesen Code
Option Explicit

Sub machText()
Dim laR As Long, c As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
laR = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
'MsgBox laR
For c = 1 To laR
Cells(c, 4) = "'" & Cells(c, 4).Value ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
Next c
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Ich haben fertig !!"
End Sub

Hier wird am Anfang die Berechnung auf manuell und am Ende wieder auf automatisch geschaltet.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Schwere Geburt ...
25.01.2005 16:55:05
StefanK
Hallo,
es klappt wunderbar! Vielen dank. Danke für dein Durchhaltevermögen, dass rechne ich dir hoch an. Für mich ist das nicht selbsverständlich.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Feierabend!
Stefan
AW: Nur mal so aus neugier ...
25.01.2005 18:04:23
StefanK
Hallo,
wie müsste denn der Code aussehen, wenn alle Spalten formatiert werden sollen?
Würde mich mal als Leie interessieren.
Danke dir!
Stefan
AW: Nur mal so aus neugier ...
Hübi
Hi Stefan,
selbst auf die Gefahr, dass die VBA-Experten lachen, so
Option Explicit

Sub machText()
Dim laR As Long, c As Long, i As Byte
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
laR = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
'MsgBox laR
For i = 1 To 32 ' Schleife für Spalten  1 ist Spalte A, 32 Spalte AF
For c = 1 To laR ' Schleife für Zeilen
Cells(c, i) = "'" & Cells(c, i).Value ' ggf die 4 (ist zZ Sp. D) auf Spaltennummer anpassen
Next c
Next i
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Ich haben das ganze Blatt fertig versaut!!"
End Sub

Überlege dir aber, was du machst - danach werden alle Zahlen wie Text gehandelt.
Ich weiß nicht, wie man diese Dinger (Hochkommas) wieder löscht.
Alles auf eigene Gefahr ;-))
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Nur mal so aus neugier ...
26.01.2005 07:18:48
StefanK
Guten Morgen Hübi,
danke dir! Ich werde mir den Code auf jedenfall aufheben, falls ich ihn mal brauchen werde. Man weiss ja nie was SAP so anstellt. Das mit dem Löschen werde ich mir merken. Eine Frage hätte ich noch, ich weiss, wenn man den kleinen Finger reicht, dann wird direkt der ganzen Arm gerissen. Es ist auch nur eine kosmetische Sache. Mit der SVerweis-Funktion wird ja die Bezeichnung zur Sachnummer angegeben, sonst war der Name immer zentriert eingestellt, nachdem Code wird er jetzt linksbündig dargestellt, das man auch nicht mit den normalen Einstellungen ändern kann. Woran kann das liegen?
Schon mal aufrichtigen Dank für deine jetzige Hilfe!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Nur mal so aus neugier ...
Hübi
Hi Stefan,
hatte heute den ganzen Tag Probleme, online zu kommen. Tiscali hatte eine Störung.
Zu deiner Frage - linksbündige Ausrichtung kennzeichnet Text (wenn keine Schaltfläche aktiviert). Generell gilt, dass unabhängig von Zellinhalten über die Format-Symbolleiste alle Ausrichtungen sich einstellen lassen.
Was nun bei dir los ist, kann ich so nicht sagen ;-((
Gruß Hübi
AW: Nur mal so aus neugier ...
27.01.2005 08:05:48
StefanK
Guten Morgen,
die Info reicht ja auch, nochmals vielen Dank an dich!
Gruß
Stefan
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige