Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten in Datei *.xlb

Symbolleisten in Datei *.xlb
25.01.2005 16:11:53
Volker
Hallo allerseits,
ich habe mir auf der Arbeit einige zusätzliche Buttons in die Symbolleisten eingefügt. Die Funktionen dahinter sind allerdings nur aus den Menüs rauskopiert, also keine selbstgestrickten AddIns oder ähnliches. Nur die Icons sind Eigenkreationen.
Dank der Recherche weiß ich nun, daß die Symbolleisten in der *.xlb hinterlegt sind. Ich habe aber 3 davon :Excel.xlb, Excel10.xlb und Excel11.xlb.
Woher weiß ich, welche die betreffende ist und, wenn ich diese nun auf meinen privaten Rechner kopiere, wie teile ich Excel mit, auf welche es beim Start zugreifen soll?
In den Optionen kann man das jedenfalls nicht festlegen, oder doch?
Gruß
Volker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleisten in Datei *.xlb
Hübi
Hi Volker,
Excel.xlb 2000,
Excel10.xlb 2002 (XP)
Excel11.xlb 2003.
Außerdem brauchst du nur nach dem Änderungsdatum schauen.
Gruß Hübi
wie peinlich, aber..........
25.01.2005 16:57:32
Volker
Hallo Hübi,
hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Inzwischen blick ich gar nicht mehr durch.
Nachdem ich die 3 gefundenen xlb's mal so aus dem Explorer geöffnet hab, sind meine Symbole jetzt futsch, auch wenn ich aus demStartmenü Excel starte. Darf ich jetzt alles neu machen, oder ist da noch was zu retten?
Gruß
Volker
AW: wie peinlich, aber..........
Hübi
Hi Volker,
ich habe das jetzt mal nachgestellt. Kann deine Feststellung nicht bestätigen/nachvollziehen.
Selbst wenn ich auf dem Rechner mit Office 2003 im Explorer die Excel.xlb anklicke, sind in Excel 2003 alle Symbolleisten und Symbole wie unter Excel 2000. Natürlich wird dabei auch gleich eine neue Excel11.xlb gebildet. Den umgekehrten Weg bin ich allerdings nicht gegangen, weil ich mein 2000 nicht zerschießen will.
Allerdings waren meine Symbole nur "geänderte", da ich nicht weiß, wie man "eigene" erstellt.
Du kannst ja mit der Sicherungskopie ;-))) der geänderten *.xlb noch einmal versuchen. In deinem Fall müsste es die Excel11.xlb sein - da sind auf jeden Fall deine Kunstwerke drin.
Gruß Hübi
Anzeige
ah, jetzt ja
Volker
Hallo Hübi,
ich glaub, jetzt hab ich's geschnallt.
Wenn man Excel schließt, landen die Einstellungen in der der Officeversion entsprechenden xlb. Wenn ich also ne alte xlb öffne wird beim Schließen von Excel die neue überschrieben und alles ist wech.
Das ist mir nämlich schonmal passiert.
Muß man erstmal drauf kommen. Ich hab mir jedenfalls ein backup gemacht.
Gruß, einen schönen Feierabend und vielen Dank für deine Hilfe
Volker
So ist es - erledigt o.T.
Hübi
falls es jemand noch lesen sollte
th.heinrich
hi Volker nd Hübi,
habe folgendes gemacht. meine "persoenliche" .xlb gespeichert. mit

Sub thomas8_xlb()
Workbooks.Open Filename:="C:\WINDOWS\thomas8.xlb"
End Sub

kann man sie im fall der faelle wiederherstellen.
windows98 SR1
gruss thomas
Anzeige
AW: falls es jemand noch lesen sollte
Hübi
Hi Thomas,
das geht, wenn man vorher eine Kopie erstellt hat.
Volkers Problem war ja, dass er 3 verschiedene *.xlb auf seinem Rechner hat. Durch "Spielerei" hatte er eine von denen (die mit den selbst erstellten Symbolen) zerschossen.
Beispiel: du hast die folgenden *.xls
1. excel.xlb
2. excel10.xlb
3. excel11.xlb
und in der 3. sind deine Anpassungen gespeichert, weil du das mit 2003 gemacht hast.
Jetzt rufst du aus dem Explorer die excel.xlb auf == Excel 2003 startet, übernimmt die Einstellungen daraus und überschreibt die excel11.xlb == alle Anpassungen sind futsch ;-(((
Hast du vorher eine Siko erstellt - 0-Problemo. Dann kann man sie entweder wie du oder händisch einfach wieder mit der guten ersetzen.
Aber danke für deinen Tipp.
Ich habe auch von fast allen "lebenswichtigen" Dateien Kopien.
Gruß Hübi
Anzeige
das meinte ich..... mt.
th.heinrich
hi Hübi,
hast du vorher eine Siko erstellt
mit dem kleinen code eben kein prob.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige