Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmentwicklung

Programmentwicklung
25.01.2005 20:51:28
Markus
Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage die eigentlich nichts mit Excel zu tun hat. Dennoch möchte ich Sie gerne hier stellen, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Eine oder andere schon mal in einer ähnlichen Situation war und mir vielleicht einen Tipp o.ä. geben kann.
Ich weiß, dass dies ein Excel Forum ist und die Frage nichts mit Excel zu tun hat. Bitte, wenn die Frage jemanden stört, ignoriert Sie einfach und straft mich nicht dafür ab, dass ich Sie dennoch eingestellt hab.
Zu meinem Problem: Ich habe zusammen mit einem Kollegen ein, mittlerweile sehr umfangreiches VBA Tool gebastelt. Dies haben wir ausschließlich in unserer Freizeit getan und hat alles in allem ca. 500Stunden in Anspruch genommen. Ursprünglich haben wir damit angefangen um uns unsere tägliche Arbeit im Geschäft zu erleichtern wir hatten aber NIEMALS einen Auftrag dazu bekommen!!!
Da wir Spaß daran gefunden haben, wurde das Tool immer umfangreicher usw.
Langsam wachsen uns die Dinge aber über den Kopf. Gestern hielt man uns einen „Wisch“ unter die Nase, in dem wir sämtlichen Rechte an dem Programm an das Unternehmen abtreten sollten. Weiterhin teilte man uns mit, dass man das Programm auch an andere Unternehmen verkaufen wolle. Man habe auch bereits 10 Firmen die bereit sind den Preis von 4.000,- je Lizenz zu zahlen. Uns bot man insgesamt 10% des Verkaufserlöses an.
Nun meine Fragen: Empfindet ihr diese Regelung als angemessen? Wo läge den in etwa der Preis, wenn unser Unternehmen die 500 Stunden als Auftragsprogrammierung vergeben hätte? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Wenn ja wie habt Ihr euch verhalten? Sollten wir diesen Wisch akzeptieren?
Wir sind für jeden Tipp dankbar, da wir überhaupt keine Ahnung haben, wie wir uns verhalten sollen.
Vielen Dank schon mal vorab
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmentwicklung
Ramses
Hallo
Ich gratuliere Euch zu Eurem kulanten Arbeitgeber, der Euch eine Beteiligung angeboten hat :-)
Das ist kein Scherz. Gemäss Arbeitsrecht hat Euer Arbeitgeber die VOLLEN Rechte an Eurer Arbeit wenn sie während der Arbeitszeit erstellt worden ist. Euer Arbeitgeber ist daher eigentlich überhaupt nicht verpflichtet Euch eine Beteiligung irgendwelcher Art anzubieten.
Wenn er Euch 10% anbietet könnt ihr zocken, und auf die Genialität des Programms hinweisen und dass noch viele andere Firmen nachziehen werden, und versuchen auf 30% zu kommen, aber er muss nicht.
Wenn ihr nachweisen !!! könnt, dass ihr ALLES in Eurer Freizeit programmiert habt, ist die Sachlage etwas anders.
Allerdings bräuchtet ihr dann unter Umständen das nachträgliche Einverständnis eures Arbeitgebers die "fremde" Software im Betrieb zu verwenden um EURE Arbeit zu erleichern. Er könnte im Extremfall darauf drängen, dass ihr die Software nicht mehr verwenden dürft, und, je nach Informatik-Richtlinien der Firma, haftbar machen.
Also meine Meinung, ein wirklich fairer Kompromiss wären 20%-25% und ich würde den Wisch akzeptieren. Denn im Zweifelsfall gilt der Grundsatz:
Lieber den Spatz in der Hand ....
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Programmentwicklung
Markus
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps. Ich weiß, dass gem. Arbeitsgesetz der Arbeitgeber die vollen Rechte an der Software hat und den Beweiss, dass ALLES in der Freizeit programmiert wurde, könnte ich im Zweifelsfall nicht erbringen. Da geb ich Dir schon recht. Allerdings sieht das Arbeitsrecht (wenn ich mich recht an die lang zurückliegende einschlägigen Vorlesungen erinnere) auch eine "angemessene Entschädigung" vor. Da hatte ich eben meine Zweifel ob 10% sprich 2000,- pro Mann vor Steuern angemessen. Aber vielleicht bin ich da ein bisschen zu "verfressen" und sollte lieber Deiner Devise "Lieber den Spatz..." folgen.
Wir werden sehen. Ich denke wir werden auf jeden Fall versuchen noch ein bisschen mehr herauszuschlagen. Deshalb würd ich halt auch gerne einschätzen können was die Programmierung "wert" ist. Uduuh hatte ja den Stundensatz von 50,- in den Raum geworfen, wobei ich mir schon der Tatsache bewusst bin, dass Profis, dass in weniger Zeit realisiert hätten.
Vielleicht kannst Du mir noch Deine Einschätzung zum Wert mitteilen?!?! Wäre nett!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank (auch wenn das Thema in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen hat!!!
Markus
Anzeige
AW: Programmentwicklung
Ramses
Hallo
als Stundenansatz für einen VBA Programmierer, je nach Aufwand mit/ohne API-Funktionen, Programminteraktivität, würde ich mal zwischen 80,-- und 120,-- Euro verrechnen.
Gruss Rainer
AW: Programmentwicklung
Uduuh
Hallo,
das ist eine schwierige Kiste. Wahrscheinlich könnt ihr nicht beweisen, dass ihr alles in der Freizeit programmiert habt. Glaub ich auch nicht, denn wenn man was im Kopf hat lässt es einen nicht mehr los :-)). Kenn ich doch! Weiterhin habt ihr wohl auch einen Haufen Knowhow aus eurer täglichen Arbeit eingebracht. Ich würde, wie Rainer schon schrieb, versuchen zu verhandeln. Vielleich springen ja für jeden 10% raus. Ist ja auch Geld. Weiterhin würde ich auch noch versuchen zu klären was denn mit zukünftigen Verbesserungen (da fällt euch bestimmt noch was ein) ist und evtl. bessere Konditionen herausschlagen.
500 Stunden Entwicklung? Setz mal ganz locker 50€ je Stunde an. Das wäre schon ein Freundschaftspreis. Wobei ein Profi wohl schneller gewesen wäre.
Gruß aus'm Pott
Udo

P.S. künftige Entwicklungen nur noch nach vorheriger Absprache. Habt ihr ein betriebliches Vorschlagswesen? Das Prog nochmal als Verbesserungsvorschlag einreichen. Aber dann gehört es dem AG endgültig.
Anzeige
AW: Programmentwicklung
Markus
Hi Udo,
vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast absolut recht: Im Zweifelsfall könnten wir natürlich den Beweis NICHT führen, dass alles in der Freizeit programmiert wurde (zumindest wüsste ich im Moment nicht wie!!!) Und natürlich denkt man auch im Geschäft an Sachen, die man machen will, Du kennst das!!! ;-)
Ich denk auch, dass wir noch verhandeln werden, genau deshalb ist es für mich auch so wichtig den "Wert" des Programms bestimmen zu können. Profis hätten das auf alle Fälle schneller machen können. Deshalb hatte ich die 500Std auch eher vorsichtig angesetzt. Im Endeffekt könnt ich ohnehin nicht sagen, wie lange wir insgesamt drangesessen sind (wenn wir uns zum programmieren getroffen haben, haben wir ja auch getratscht, Pizza bestelt...) außerdem ist es ja über einen Zeitraum von fast einem Jahr entstanden.
Aber wenn ich Deine Zahlen zu Grunde lege: 50,- pro Stunde (also 25.000,-!!!!!) dann wechsel ich den Job!!!! ;-)
Danke auch noch für den Hinweis auf das betriebliche Vorschlagwesen. So was gibts bei uns. Allerdings nur als Alibi, weil es sich gut macht. Die Vorschläge werden in der Regel mit 50,- bis 100,- EUR Anerkennungsprämie abgetan. Max.Prämie 200,- Da wär es mir (uns) eher peinlich in der Mitarbeiterzeitschrift erwähnt zu werden! ;-)
Wie gesagt nochmal vielen Dank!!!
Markus
Anzeige
AW: Programmentwicklung
Ramses
Hallo
noch eine kurze Bemerkung:
"...(also 25.000,-!!!!!) dann wechsel ich den Job!!!! ;-)..."
Angenommen du bist selbststänidg:
Wenn du mal 500 Stunden rechnest das sind ca. 4 Monate Arbeit.
Wenn du dann mal die Lohnnebenkosten (Steuern, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, usw) einrechnest, und du musst hier noch den ARBEITGEBERANTEIL mitbezahlen ( du bist ja selbstständig ) :-) Plus Miete, Unterhaltskosten für Strom, Wasser, PC, Abschreibungen, Weiterbildung !!!, Neue Software !!!, Porto, Papier, Fahrtkosten usw. rechnest, dann würde ich damit, ehrlich gesagt, noch nicht den Job wechselnt :-)
Überschlagsmässig bleiben da nicht viel mehr als 10'000 bzw. 2'500 pro Monat.
Und da ist das Risiko eingeschlossen, keinen Anschlussauftrag zu erhalten in diesem Umfang :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Programmentwicklung
HerbertH
hallo Markus,
zu diesem Satz:
"Profis hätten das auf alle Fälle schneller machen können"
möchte ich auch noch eine kurze Bemerkung machen...
das wird so schon stimmen...
nur,man kann nicht davon ausgehen, daß es ein Profi(Firma)
so schnell als möglich macht,damit es ja so billig als
möglich wird,sondern genau das Gegenteil...
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige