Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Liniendiagrammen Nullwerte unterdrücken

In Liniendiagrammen Nullwerte unterdrücken
27.01.2005 16:32:43
Sitki
Hallo!
Letzter Versuch (Frage noch einmal präzisiert):
In einem Liniendiagramm sollen aktuelle Monatszahlen mit den Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr verglichen werden. Innerhalb des aktuellen Jahres hat man nun das Problem, das noch bevorstehende Monate als Nullwerte oder leere Zellen in der Tabelle enthalten sind. Im dazugehörigen Diagramm wird ab einem solchen Monat die Diagrammlinie auf den Wert Null gesenkt (i.d.R. auf die X-Achse).
Wie kann am besten der Wert NV()oder #nv den nachstehenden Formeln eingefügt werden so dass die Linie bei den leeren zellen nicht angezogen wird?
=WENN(E41;E40/E41*100;0)
=WENN(SUMME(E24);SUMME(E24);0)
=WENN(F24=0;0;SUMME((E40+F40)/(E41+F41)))*100
https://www.herber.de/bbs/user/16987.xls
Darf aber nicht als Fehlerwert NV erscheinen. Die Zelle muss leer bleiben!
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
MfG
Sitki

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Liniendiagrammen Nullwerte unterdrücken
27.01.2005 17:06:24
Cardexperte
Hello Sitki,
also das eine ist das Diagramm, damit die Linie nicht (wenn dort kein Ergebnis drin ist) auf Null gezogen wird, muss in der Zelle #NV zurückgegeben werden Punkt....
also bei der ersten Formel, z.B. =wenn(istleer(E41);NV();E40/E41*100) (übrigens wenn in E41 nichts drin steht kriegst du ja sowieso eine Fehlermeldung, durch division durch 0)
das 2. ist wie sieht es im Tabellenblatt aus, da steht dann #NV drin muss ja auch, um dies zu "verstecken" (nicht mehr sichtbar aber doch da, weil gebraucht von Diagramm) wird mittels bedingter Formatierung die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe geschaltet!!!
Gruss WS
Anzeige
AW: In Liniendiagrammen Nullwerte unterdrücken
27.01.2005 17:29:29
Sitki
Besten Dank noch einmal!
Es funktioniert soweit fast alles. Lediglich die bedingte Formatierung ist bereits mit 3 Farben belegt. Ich denke, ich werde die Zellen Schwarz einfärben.
MfG
Sitki

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige