Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischen mischen

Automatischen mischen
28.01.2005 09:36:37
Frank
Hallo zusammen,
ich habe einen Turnierplan in Excel erstellt. Hierfür hätte ich gerne einen Button in der Tabelle, der nach dem anklicken die Namensliste neu nach Zufall sortiert. Wenn das möglich ist hätte ich gleich noch eine Frage: Kann mann hier gleich mit einbringen, das (Im Falle es ist nicht der gesamte 16er, 32er, 64er usw. Spielplan besetzt) gewisse Plätze immer mit den sogenannten Freilose besetzt werden. (z.B: Platz 1 ; 32 usw. ) je nach Anzahl der Spieler.
Schon mal vielen dank für Eure hilfe.
Gruß Frank
PS: Den Plan brauche ich für ein Dart Benefitz-Turnier am 19.02.05, also wird meine Zeit leider sehr knapp

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischen mischen
Stephan
Lad doch mal deine Datei hoch. Geht am schnellsten, wenn man am lebenden Objekt operieren kann ;)
Vielleicht solltest Du mal googlen, es gibt sicher irgendwas fertiges, passendes für dich im Netz.
Gruß
Stephan
AW: Automatischen mischen
Frank
Bin leider auf der Arbeit Datei nicht hier. Die Namen stehen in Spalte B3-B?(je nach Plan 16er 32er 64er 128er)Die Namensliste dann automatisch in die Tabelle einzutragen ist dann ja keine Probleme mehr. Zum googel`n: Habe ja schon so einige Pläne gefunden, die ich mir auch als vorbild genommen habe, dies möchten aber alle Geld dafür und wir wollen ja ein Benefitzturnier veranstallten, und sind nur eine kleine Gruppe Darter.Geld ist knapp.
Hoffe ihr könnt uns helfen
Anzeige
AW: Automatischen mischen
harry
hi,
hier ein makro, das zufallszahlen generiert. danach einfach nach der zufallszahl sortieren und schon ist alles neu gemischt.
ZUFALLSZAHLEN ZW 1 UND 104 ERZEUGEN, KEINE DOPPELTEN
Rnd FUNKTION IN DER HILFE

Sub Zufallszahlen()
Randomize Timer
ReDim zuzahl(104) As Integer
Dim zahl(104) As Variant
Dim endeindex As Integer
Dim allezahlen As Integer
Dim allezahlen1 As Integer
Dim ziehung As Integer
Dim gezogen As Integer
Dim zeile As Long
Dim spalte As Integer
endeindex = 104
For allezahlen = 1 To 104
zuzahl(allezahlen) = allezahlen
Next allezahlen
For ziehung = 1 To 104
gezogen = Int(Rnd * endeindex) + 1
zahl(ziehung) = zuzahl(gezogen)
zuzahl(gezogen) = zuzahl(endeindex)
endeindex = endeindex - 1
ReDim Preserve zuzahl(endeindex)
Cells(ziehung + 1, 21) = zahl(ziehung)
spalte = spalte + 1
Next ziehung
End Sub

musst dir das ganze noch etwas zurechtschneidern, funkt aber bestens.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Automatischen mischen
Stephan
So, fertig:
******************************************

Sub mischen()
Dim ZufZahl As Variant
Dim AnzTeiln As Integer
Dim Name1, Name2 As Variant
Dim i As Integer
Dim WarteZeit, NeueStunde, NeueMinute, NeueSekunde As Integer
'Anzahl der Teilnehmer ermitteln
AnzTeiln = Cells(65536, 2).End(xlUp).Row - 2
'Alle Durchlaufen und kräftig schütteln
For i = 3 To AnzTeiln + 2
Name1 = Cells(i, 2).Value
'hier wird die Zufallszahl ermittelt
ZufZahl = Int((AnzTeiln * Rnd) + 1)
Name2 = Cells(ZufZahl + 2, 2).Value
'Plätze tauschen
Cells(i, 2).Value = Name2
Cells(ZufZahl + 2, 2).Value = Name1
Next i
End Sub

***************************************
Die Datei hab ich auch hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/17045.xls
Gruß
Stephan
Anzeige
AW: Automatischen mischen
Frank
Danke Euch beiden werde heute Mittag sofort versuchen sie in meiner Tabelle einzubinden. Habe leider gar keine Erfahrung mit Makros, hoffe es klappt. Bin total begeister wie schnell das hier geht.
LG Frank
AW: Automatischen mischen
Stephan
Danke für die Rückmeldung.
Hast Dir ja was vorgenommen mit dem Turnier.
Viel Erfolg jedenfalls.
AW: Automatischen mischen
Frank
Hallo Stephan
habe es mal ohne meinem Turnierplan versucht klappt hervorragend, komme sogar mit dem Umstellen auf 64er usw. zurecht :-)(freu) . Vielen Dank. Hast mir schon echt viel geholfen.
Besteht jetzt vieleicht noch die Möglichkeit, das wenn z.B: bei einem 64er Plan nur 50 Leute da sind, das die restlichen 14 Plätze (Freilose)auf gewisse Plätze gesetzt werden. Hier ein Link wo Du es dir mal anschauen kannst. http://www.dart-loewen-laubach.de/DLB/Dart/screenshot%20freilose.jpg
sonst besteht das Problem, das ein Spieler evtl schon durch mehrere Runden nach vorne Platziert wird nur weil er als Gegener immer nur Freilose hat.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Automatischen mischen
Stephan
gehn tut alles ;)
Hilf mir mal auf die Sprünge. Was bedeuten die Zahlen 1) 2) 3) usw ?
Ich kann noch nicht genau erkennen, nach welchem System die Freilose plaziert werden.
zB, wenn drei Teilnehmer bei der 32-Runde fehlen, wie sind dann die Freilose zu plazieren ? 1-32-16 oder 1-8-4 oder ?
Gruß
Stephan
AW: Automatischen mischen
Frank
Beim 32er
1 ; 32 ; 16 ; 17 ; 8 ; 25 ; 9 ; 24 usw.
AW: Automatischen mischen
Frank
Sorry
habe mich kurz halten müssen ( Arbeit :-( ). Währe echt super wenn Du das hinbekommen könntest.
Gruß
Frank
AW: Automatischen mischen
Stephan
hab nochmal eine Datei hochgeladen mit Freilosen.
https://www.herber.de/bbs/user/17062.xls
Ich hoffe, dass es funzt. Hab es aber nicht ausführlich getestet.
Kopier Dir die Namen auf jeden Fall nochmal irgendwohin, bevor du mischt. (sicherheitshalber).
Wichtig: Du musst das Tabellenblatt "Freilosaufteilung" in deine Datei übernehmen.
Viel Spaß
Stephan
Anzeige
MEGA DANKE
28.01.2005 14:31:07
Frank
Hi Stephan,
funktioniert PRIMA. Mann darf halt nur einmal auf mischen klicken sonst haut`s die ganze sache durcheinander. Hast Du super hinbekommen.
Vielen Dank
Frank und die Gallier1 aus Machtilshausen
AW: MEGA DANKE
Stephan
Danke, danke. Gerne geschehen.
Ich hab jetzt auch noch ne Version gemacht, bei der ihr Mischen könnt bis zum Umfallen ...
https://www.herber.de/bbs/user/17066.xls
Viel Spaß
Stephan
Gallier1 danken Stephan
Frank
Du musst ja richtig spaß daran haben. Habe gerade deine neuste Version versucht, hat super geklappt. Vieleicht fällt Dir ja mal was ein wie mann mehr als 24 Freilose setzten kann.
Nochmal vielen vielen Dank
Achso: Wenn Du aus der Nähe von Schweinfurt bist, oder am 19.02.05 zufällig in der Nähe bist, bist Du natürlich recht herzlich von uns zu unserem Dart Benefitzturnier eingeladen.
Gruß
Frank
www.Gallier1.de
frank@frank-wol.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige