Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren automatisieren

Transponieren automatisieren
28.01.2005 15:14:41
buma
Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe Datensätze die komplett in Spalten sind. Diese müsste ich aber zum Teil in Zeilen bringen. (z.B. A1 bis A4 sind Daten. A2 bis A4 muss ich in B1 bis D1 einfügen, A1 muss/kann stehen bleiben) Zur Zeit makiere ich die entsprechenden Daten, klicke auf B1, füge den Inhalt ein und setze den Hacken bei Transponieren. Dann wandelt Excel Spalten in Zeilen um. Bei über 1000 Datensätze steht mir noch ne Menge Arbeit bevor. Kann man dies automatisieren oder zumindestens eine "ein-Button-Lösung" finden?
Wäre dankbar für Vorschläge!
schönes Wochenende!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
th.heinrich
hallo buma?
bischen wenig info.
sind die bloecke immer gleich gross?
was muss/kann stehenbleiben?
am besten eine übersichtliche datei hochladen.
gruss thomas
AW: Transponieren automatisieren
30.01.2005 18:23:46
Klaus-Dieter
Hallo Buma,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, sollte es mit diesem Makro gehen:

Sub tranponieren()
Dim s As Integer
Dim z, az As Integer
Dim arr(500, 4) As Variant
For s = 1 To 1000
arr(z, az) = Cells(s, 1)
az = az + 1
If az = 4 Then
az = 0
z = z + 1
End If
Next s
Range("A:A") = ""
Range("A1", "E" & z) = arr
End Sub

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Transponieren automatisieren
31.01.2005 11:49:10
buma
Hallo!
Danke das ihr euch gemeldet habt! Klaus-Dieter leider hat dein Makro nicht ganz das bewirkt wie ich es brauche. Es hat leider alles verschoben und nicht alles transponiert.
Die Beispiel Tabelle kann ich nicht hochladen! Obwohl ich es als xls. und / oder gif gespeichert hab gibt er mir ne Fehlermeldung raus das diese Dateinamen nicht unterstützt würden.
Mir wäre aber schon geholfen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich das makieren; kopieren; einfügen; löschen, verkürzen könnte. Nicht gleich die ganze Tabelle ändern eben Datensatz für Datensatz aber dann nur noch ein Knopf drucken für alle oben genannten Befehle.
Nochmals Danke
Gruß Buma
Anzeige
AW: Transponieren automatisieren
31.01.2005 12:11:04
Klaus-Dieter
Hallo Buma,
das ist das, was Thomas schon bemängelt hatte: deine Hinweise sind leider nicht sehr umfassend. Das Makro kann, so wie es ist, nur 1000 Zeilen einlesen. Dann war nicht ersichtlich, ob die transponierten Zeilen untereinander geschrieben werden sollten. (So habe ich das zunächst programmiert, weil es in Tabellen keine Leerzeilen geben sollte).
Wenn die einzelnen Datensätze unterschiedlich lang sind, geht das so gar nicht. Ich bin von vier Zeilen pro Datensatz ausgegangen.
Wenn du willst, kannst du mir die Tabelle per Mail schicken.
Gruß Klaus-Dieter
excel@klaus-dieter-2000.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige