Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe in Spalte

Summe in Spalte
28.01.2005 19:07:35
Tiroler
Hallo Leute!
Stehe vor einem riesigen Problem und bedarf eurer Unterstützung.
Ich möchte am Ende einer Spalte die Summe der vorher in gelber Farbe unterlegter Zellen. Vielleicht könnt ihr mir helfen meine Vorstellung in die Tat umzusetzen.
1
2 gelb
3 gelb
4
5
5 Summe
Besten Dank im Voraus
Manfred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Recherche: "farbsumme" o.T.
28.01.2005 19:12:24
Josef
Gruß Sepp
AW: Summe in Spalte
28.01.2005 22:07:39
Tiroler
Hallo Josef!
Leider, ich möchte nicht die Anzahl der gelb markierten Felder sondern die Summe der darin enthaltenen Werte.
Sorry für meine Missverständliche Erklärung.
Gruß Manfred
AW: Summe in Spalte
bernd
hallo tiroler
kommen die farben aus der bedingten formatierung oder sind die "echt" ?
bernd
AW: Summe in Spalte
28.01.2005 22:35:57
Josef
Hallo Manfred!
Wenn die Farben nicht über Bedingte Formatierung angezeigt werden,
dann zB. so:
Tabelle1
 AB
118 
219 
320 
421 
522 
623 
724 
825 
926 
1027 
1128 
1229 
1330 
1431 
1532 
1633 
1734 
1835 
19  
20  
21477 
22103Summe mit Schriftfarbe "rot"
23138Summe mit Hintergrung "gelb"
Formeln der Tabelle
A21 : =SUMME(A1:A18)
A22 : =SummeFarbe(A1:A18;3;1)
A23 : =SummeFarbe(A1:A18;6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mit dieser Funktion in einem allgemeinen Modul:


      
Function SummeFarbe(ByRef Bereich As Range, ByVal Farbe As IntegerOptional Modus As BooleanAs Double
Dim rng As Range
Application.Volatile
   
If Not Modus Then
   
'ohne drittes Argument - Hintergrungfarbe
      For Each rng In Bereich
         
If rng.Interior.ColorIndex = Farbe Then
            SummeFarbe = SummeFarbe + rng
         
End If
      
Next
   
Else
   
'mit drittem Argument - Schriftfarbe
      For Each rng In Bereich
         
If rng.Font.ColorIndex = Farbe Then
            SummeFarbe = SummeFarbe + rng
         
End If
      
Next
   
End If
   
End Function 


Wenn du die Hintergrund oder Schriftarebn änderst,
musst du mit F9 neu berechnen!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Summe in Spalte
29.01.2005 11:33:03
Tiroler
Hallo Sepp!
Das ist genau das was ich wollte. Super. Doch leider habe ich wohl vergessen dir mitzuteilen, dass ich ein ganz stinknormaler Anwender bin und bei deiner Funktion nur mehr mit den Ohren wackle. Kannst du mir erklären wie ich das machen muß. Die Formel alleine in eine Zelle einzugeben genügt ja wohl nicht. Ansonsten hast du mein Problem genau erkannt. Gratulation.
Danke und Gruß aus Tirol
Manfred
AW: Summe in Spalte
29.01.2005 11:58:48
Josef
Hallo Manfred!
Öffne mit Alt+F11 in den VBA-Editor, gehe auf "Einfügen" &gt "Modul" und
kopiere den Code in das rechte Fenster!
Function SummeFarbe(ByRef Bereich As Range, ByVal Farbe As Integer, Optional Modus As Boolean) As Double Dim rng As Range Application.Volatile If Not Modus Then 'ohne drittes Argument - Hintergrungfarbe For Each rng In Bereich If rng.Interior.ColorIndex = Farbe Then SummeFarbe = SummeFarbe + rng End If Next Else 'mit drittem Argument - Schriftfarbe For Each rng In Bereich If rng.Font.ColorIndex = Farbe Then SummeFarbe = SummeFarbe + rng End If Next End If End Function
Jetzt kannst du in der Tabelle die Funktion ganz normal nutzen.
Gruß Sepp (auch Tirol!)
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Summe in Spalte
29.01.2005 18:04:14
Tiroler
Hallo Sepp!
Bingo. Genau das ist es. Um so mehr Freut es mich das mir ein Tiroler geholfen hat.hi
Wenn du mir nun auch noch sagst was ich tun muß um das ganze mit hellgrüner Hintergrundfarbe(statt mit gelb) machen kann bin ich total happy.
Darf ich mich wieder an dich wenden wenn ich ein Excel-Problem habe?
Nochmals Danke. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Manfred
AW: Summe in Spalte
29.01.2005 18:11:24
Josef
Hallo Manfred!
Hellgrün hatt den Index 35, dann musst du als zweites Argument in der Formel 35 angeben!
Hier noch ein kleines Makro um die Farben und Indexzahlen zu ermitteln:
Sub ColorIndexListe() Dim n As Integer For n = 1 To 56 Cells(n, 1).Interior.ColorIndex = n Cells(n, 2) = n Next End Sub
Nimm eine leere Tabelle, füge den Code in ein Modul (du weist ja jetzt wie das geht ;-) )
und lass in mal laufen. Dann hast du in der Tabelle alle Farben und den entsprechenden
Index, den du dann in der Formel einsetzt!
Fragen sind hier im Forum immer willkommen!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Summe in Spalte
29.01.2005 18:59:43
Tiroler
Hallo Sepp!
Danke für das Makro. Problem ist nun vollständig gelöst.
Bis zur nächsten Problemstellung.
Danke
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige