Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ShellExute startet nur den Process

ShellExute startet nur den Process
29.01.2005 22:53:21
Ramses
Guten Abend Forum
Vielleicht stehe ich irgendwie auf der Leitung, aber ich weiss nicht mehr weiter :-)
Ich versuche über den ShellExecute Befehl eine Datei mit dem jeweils assozierten Programm zu starten, allerdings kommt das Programm nicht an die "Oberfläche". Der Process der jeweiligen Application wird zwar gestartet, und auch im Taskmanager angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff auf die Application.
Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich lasse gefilterte Dateien in einer Listbox anzeigen, und möchte eine der aufgelisteten Dateien dann mit einem Doppelklick in der Listbox mit dem entsprechenden Programm starten.
Hier der Teil-Code für die UF in der die Listbox ist:
Private Declare Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Right(Me.ListBox1, 3) = "xls" Then
Application.Workbooks.Open Me.ListBox1
Else
Call_Parent_Exe (Me.ListBox1)
End If
Unload Me
End Sub

Function Call_Parent_Exe(strDatei As String)
Dim virExe
virExe = ShellExecute(0&, "Open", strDatei, 0&, 0&, SW_SHOWMAXIMIZED)
End Function
Auch das MSDN http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/dnarvb4/html/msdn_shelexec.asp bringt mich hier nicht weiter
Vielleicht weiss jemand wo hier der Fehler liegt.
Gruss Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ShellExute startet nur den Process
Ramses
Guten Abend nochmals
zwischenzeitlich konnte ich es eingrenzen.
Es scheint sich nur um Dateien zu handeln, die mit "Notepad" assoziert sind !?
Gruss Rainer
AW: ShellExute startet nur den Process
29.01.2005 23:33:52
Josef
Hallo Rainer!
Wo wird der Konstanten "SW_SHOWMAXIMIZED" ein Wert zugewiesen?
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Klasse...
Ramses
Hallo Sepp
Natürlich nirgends, weil ich gemäss MSDN davon ausgegangen bin, dass dies interne Konstanten sind und keinen speziellen Wert brauchen.
The following values may be used:
SW_HIDE Hides the window and activates the executable file.
SW_MAXIMIZE Maximizes the window.
SW_MINIMIZE Minimizes the window. The next top-level window in the Z-order is activated.
SW_RESTORE Activates the window even if it is hidden or minimized
SW_SHOW Activates the window and displays it in its original size and at its original position.
SW_SHOWMAXIMIZED Activates the window. The window is displayed as maximized.
SW_SHOWMINIMIZED Activates the window. The window is displayed as minimized.
SW_SHOWMINNOACTIVE Activates the window as minimized. The active window retains the focus.
SW_SHOWNA Activates the window in its current state but the active window retains the focus.
SW_SHOWNOACTIVATE Displays the window in its most recent size and in its most recent position. The active window retains the focus.
SW_SHOWNORMAL Displays the window in its original size and at its original position.
Nun habe ich mal durchgezählt, und siehe da "6" funktioniert anstelle von "SW_SHOWMAXIMIZED"
Merci für den Tip,... man steht manchmal schon wirklich auf dem Schlauch :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Klasse...
Ramses
Hallo Sepp
... aber komisch ist es trotzdem.
Der vorherige Code funktionierte ja problemlos bei CSV, DOC, PPT, BMP, JPG, PDF und XLS Dateien.
Bloss bei TXT Dateien nicht,... eigentlich doof.
Anyway,... nun kann ich alle öffnen, und das wollte ich ja nur :-)
Gruss Rainer
AW: Klasse...
29.01.2005 23:54:58
Josef
Hallo Rainer!
Hab gerade rumgespielt und auch den MSDN Artikel gelesen!
Es ist wirklich so, das es bei allen Dateitypen klappt, ausser bei txt!
Es ist auch egal welchen Editor du als Standard definiert hast, es klappt
nur wenn man die Nummer der Konstanten direkt angibt!
Aber wie sagt Uncle Bill immer. "It's a feature, not a Bug" ;-))
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
Danke für die Bestätigung . It's not a bug .. o.T.
Ramses
...
OT ShellExute startet nur den Process
PeterW
Hallo Rainer,
warum stapelst du tief was deinen Level angeht? Dachte schon, ein Faker wäre am Werk. ;-)
Gruß
Peter
AW: OT ShellExute startet nur den Process
Ramses
Hallo Peter,
wenn Sepp mir jetzt nicht Bestätigung gegeben hätte, dann würde ich auch weiterhin den Level benutzen :-)))
Gruss Rainer
AW: ShellExute startet nur den Process
30.01.2005 01:32:02
axel
Hallo Ramses,
kann dir bei deinem Problem nicht helfen so wie es aussieht muss ich es auch gar nicht mehr.
Aber ich möchte dich um etwas bitten und zwar mir entweder die Datei zu schicken oder sie online zu stellen. Weil ich mit der angabe nicht zurechtkomme die du gemacht hast weil ich doch noch nicht so der freak bin.Deshalb würde ich gerne mal anhand deiner datei die beschreibung im Forum nachvollziehen können.Würde mich sher freuen wenn du mir die datei online stellen könntest und evtl. noch ne kleine info dazu. Vielen Dank schon einmal grüße Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige