Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum zuordnen

Datum zuordnen
31.01.2005 14:23:26
Fred
Hallo,
wer kann mir sagen wie man folgendes Problem löst?
Tabellenvorgabe (2spaltig!)
01-02-05 A
03-02-05 B
10-02-05 A
13-02-05 B
15-02-05 A
22-02-05 B
Wenn ich jetzt z.B ein Datum [12-02-05 B] habe soll mir die Funktion laut der Tabelle das nächste Datum auspucken. Wenn die beiden Datumswerte nur 2 Werktage auseinanderliegen soll gleich der übernächste Termin genommen werden!
Ergebnis für 12-02-05 B müsste 22-02-05 sein!
Ich bin dankbar für jeden Tip!
Grüsse Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zuordnen
Hübi
Hi Fred,
hast du gemerkt, wie sich die Helfer auf deine Aufgabe stürzen?!
Ehrlich gesagt - außer dir erkennt wahrscheinlich keiner das Problem.
Wenn ich jetzt z.B ein Datum [12-02-05 B] habe wo? soll mir die Funktion laut der Tabelle das nächste Datum auspucken wohin?. Wenn die beiden Datumswerte welche? nur 2 Werktage auseinanderliegen soll gleich der übernächste Termin woher? genommen werden wohin?!
Was bedeutet das
Tabellenvorgabe (2spaltig!)
01-02-05 A
03-02-05 B
Oder bin ich nicht in der Lage, richtig zu abstrahieren?
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Datum zuordnen
31.01.2005 15:35:32
Fred
Hallo Hübi,
ich habe dieses Problem etwas früher auch ausführlich gepostet, siehe bitte mal unter
https://www.herber.de/bbs/user/17199.xls nach.
Aber ich muss Dir recht geben!! Meine Beschreibung ist etwas sehr sparsam! Ich weiß allerdings nicht wie ich das sonst darstellen soll ohne einen Aufsatz davon zu machen!
Grüsse
Fred

Hübis Lösung
01.02.2005 08:42:18
Fred
Hallo Hübi,
ich hab Deine Lösung gerade vor Augen und teste Sie!! Ich melde mich wenn ich es verstanden habe! Das kann allerdings noch dauern, da ich das Problem anscheinend total unterschätz habe!
Vielen Dank
(Wie kann ich mich sonst bedanken?)
Grüsse Fred
Anzeige
AW: Datum zuordnen
01.02.2005 09:16:28
Fred
Hallo Hübi,
ich hoffe die Frage ist nicht völlig dabneben:
Du hast im Tabellenblatt mit einer relative komplizierten Formel die Termine zu den
Regionen zugeteilt! Wenn ich das einfach durch sortieren und kopien in die gleiche Form bringe, ist das ein Unterschied? (Außer das ich das 1mal pro Jahr machen muss?)
und noch eine Verständnisfrage:
=WENN(ZEILEN($1:4)&gt.........
warum ist diese Zeilenfunktion dort drin? kapier ich einfach nicht!
AW: Datum zuordnen
Hübi
Hallo Fred,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der Lösung so zufrieden bist.
Was die Zuteilung der Termine zu den Regionen betrifft, kannst du es natürlich händisch machen - hatte es anfangs auch so gemacht - ist aber umständlich und bedarf bei eventuellen Änderungen immer einer Nacharbeit. Um genau dies und Fehler auszuschließen, habe ich diese Formel eingebaut, die übrigens durch Ziehen auf Nachbarzellen erweiterbar ist und eigentlich auch nicht sooooo kompliziert ist.
=WENN(ZEILEN($1:1)&gtZÄHLENWENN($A:$A;D$1);"";.... dient zur Unterdrückung der Fehlermeldung #ZAHL!
In diesem Fall: Wenn in Spalte A weniger Einträge zu Nord_Mo (D$1) vorliegen als ein bestimmter Wert - ermittelt mit ZEILEN($1:x) - wird "" (leerer String) ausgegeben.
Um die einzelnen Teilergebnisse der Formel zu sehen, brauchst du nur in der Bearbeitungszeile den entsprechenden Teil markieren und F9 zu drücken. Da verschwindet der Formelteil und zeigt das Zwischenergebnis an. Danach aber unbedingt mit Esc diesen Modus verlassen, sonst bleibt der Wert stehen.
Um nur die Datums einzutragen, reicht eigentlich schon {=INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN(($A$1:$A$1000=D$1);ZEILE($1:$1000));ZEILE($A1)))}
Ich hoffe, die letzten Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruß Hübi
Anzeige
Re Antwort von Hübi
01.02.2005 12:48:24
Hübi
Hallo Hübi,
alle Unklarheiten sind beseitigt! Vielen Dank für diese elegante Lösung.
Einfach Klasse!
Grüsse
Fred
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige