Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Ändern von ID3

Problem beim Ändern von ID3
31.01.2005 21:34:36
ID3
Hallo zusammen ich bins nochmal!
Ich bin gerade dabei, einen "MP3 Verwalter" für meinen Bruder zu basteln. Hab da auch schon diverse Codebruchstücke aus dem Forum verwendet und versuch diese zusammenzubasteln. Nun hab ich das Problem das mein "Ändern" Button im Dialog "MP3´s anzeigen" nichts ändert. Eigentlich sollte er die Änderungen in die Tabelle "Datenbank" und in den ID3 Tag der betroffenen Datei schreiben.
Hab das gute Teil mal hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand mal einen Blick darauf zu werfen?
https://www.herber.de/bbs/user/17228.zip
Viele Grüße
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Ändern von ID3
ID3
Hallo Andre,
danke für Deinen Hinweis. Deinen Thread hatte ich mir auch schon angeschaut. Um ehrlich zu sein, har der mich erst inspiriert das zu machen was ich jetzt tue. Für die Änderungen habe ich ich größtenteils Deinen Code übernommen gehabt - aber irgendwo muss noch ein Fehler drin stecken (irgendein Parameter o.ä vergessen...) Ichfind den nicht.
Kannst Du Dir vielleicht mein Versuch mal anschauen? Deinen Ausführungen nach scheinst Du ja topfit zu sein, in Sachen VBA und MP3!!!!
Danke und Gruß aus der Pfalz
Tobias
Anzeige
AW: Problem beim Ändern von ID3
31.01.2005 22:30:38
ID3
Hallo Tobias,
bei mir lief es erst mal durch. Hat nur beim Ändern die Änderung nicht oder nicht im richtigen File übernommen. Beim Einlesen gibt es auch schon ein Problem mit den FileNummern (get #1), ... und beim Ändern solltest Du die Events abschalten sonst will der code immer das click-Ereignis für die Listbox ausführen ... Kann heute aber nicht mehr anschauen, muss morgen früh um 5 wieder raus ...
Grüße, andre
AW: Problem beim Ändern von ID3
01.02.2005 20:05:48
ID3
Hi Andre,
danke für den Tip mit den Events. Werds mal ausprobieren. Vielleicht hast Du ja dennoch Lust, Dir meine Mappe mal anzuschauen und auf Fehlersuche zu gehen. Waär nett!
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Problem beim Ändern von ID3
01.02.2005 21:41:22
ID3
Hallo Tobias,
probiers mal so. Bin morgen offline.

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.EnableEvents = False
If MsgBox("Wollen Sie die Daten wirklich ändern ? ", _
vbYesNo, "ID3 Daten ändern") = vbYes Then
filename = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 2).Value
Sheets("datenbank").Select
id3Info.Title = RTrim(Dateianzeige.TextBox2.Text)
id3Info.Artist = RTrim(Dateianzeige.TextBox1.Text)
id3Info.Album = RTrim(Dateianzeige.TextBox3.Text)
id3Info.sYear = RTrim(Dateianzeige.TextBox5.Text)
id3Info.Genre = Dateianzeige.ComboBox1.ListIndex
id3Info.Comments = RTrim(Dateianzeige.TextBox7.Text)
SaveId3 Label2.Caption, id3Info
With Sheets("Datenbank")
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 5).Value = id3Info.Title
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 6).Value = id3Info.Artist
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 7).Value = id3Info.Album
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 8).Value = id3Info.sYear
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 10).Value = id3Info.Genre
.Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 9).Value = id3Info.Comments
End With
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
If Application.EnableEvents Then
Dateianzeige.Label2.Caption = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 2).Value
Dateianzeige.TextBox1.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 6).Value
Dateianzeige.TextBox2.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 5).Value
Dateianzeige.TextBox3.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 7).Value
sec = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 14)
Dateianzeige.TextBox4.Text = Format(Int([sec] / 60), "00") & ":" & Format([sec] Mod 60, "00")
Dateianzeige.TextBox5.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 8).Value
Dateianzeige.TextBox6.Value = Format(Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 3) / 1024, "#,##")
Dateianzeige.TextBox7.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 9).Value
Dateianzeige.TextBox8.Value = Sheets("datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 4).Value
Dateianzeige.ComboBox1.ListIndex = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 10)
Dateianzeige.Label37.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 11).Value & " kbps"
Dateianzeige.Label38.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 12).Value
Dateianzeige.Label39.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 13).Value
Dateianzeige.Label40.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 15).Value
'Label41 gibts nicht
Dateianzeige.Label42.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 16).Value
Dateianzeige.Label43.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 17).Value & " Hz"
Dateianzeige.Label44.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 18).Value
Dateianzeige.Label45.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 19).Value
Dateianzeige.Label46.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 20).Value & ".0"
Dateianzeige.Label47.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 21).Value
Dateianzeige.Label48.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 22).Value
Dateianzeige.Label49.Caption = Sheets("Datenbank").Cells(Dateianzeige.ListBox1.ListIndex + 2, 23).Value
End If
End Sub

Grüße, andre
Anzeige
Es geht geil!!! Vielen Dank....
Helle
Hi Andre,
es geht vielen Dank!!!!
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Dateien ohne ID3 Tag. Da schreibt er mir wirres Zeugs rein.
Danke und viele Grüße
Tobias
P.S. Kann man irgendwie übers Internet die ID3 Tags aktualisieren?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige