Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular - Kennziffern - kumulierte Berechnung

Formular - Kennziffern - kumulierte Berechnung
01.02.2005 07:56:22
Holger
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit Excel. Ich möchte gerne ein Excel-Formular entwickeln, indem ich monatlich Kennzahlen entwickeln kann. So möchte ich z. B. die Umsatzrendite ermitteln, einmal des entsprechenden Monats und einmal kumuliert des Jahres.
Wenn ich also im Formular den Monat März eingebe, soll in dem entsprechenden Kennzahlenfeldern einmal die Umsatzrendite (Gewinn/Umsatz) des Januars und einmal kumuliert bis März (also Januar + Februar + März)erscheinen.
Als Grundlage habe ich eine Excel Mappe mit den entsprechenden Monatswerten (Spalten= Monate und Zeilen= Umsatz,...).
Bisher könnte ich das Problem nur lösen, indem ich für jeden Monat eine eigene Ausgabemaske anlege und dort die Kennziffern fest verknüpfe. Das kann aber nicht die einzige (und sinnvolle) Lösung sein.
Für jeden Tipp dankbar.
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular - Kennziffern - kumulierte Berechnung
01.02.2005 08:56:24
Margarete
Hallo Holger,
mein Blatt ist so aufgebaut:
zuerst kommt das Layout (zum Drucken), dann kommen die Einzel-Monate 1 bis 12 und danach die kumulierten Spalten 1 bis 12. Alles nebeneinander.
Im Layout habe ich die entsprechende Formel so eingesetzt:
=INDEX($AC$1:$AY$37;ZEILE();ActMonth)
$AC$1:$AY$37 = Monatsbereich
ZEILE() = in dieser Zeile Werte holen
ActMonth = Name des aktuellen Monats
ActMonth ist ein Name und bezieht sich auf die Stelle (erstes Blatt "GO TO PAGE" mit Hyperlinks zu allen Blättern), an der der Monat geändert wird. Ändere ich jetzt den Monat, werden die Zahlen im Layout entsprechend des eingestellten Monats geholt.
Ich hoffe es hilft Dir.
Gruß
Margarete
Anzeige
AW: Formular - Kennziffern - kumulierte Berechnung
03.02.2005 09:12:44
Holger
Danke Margarete,
hatte die letzten Tage kein Internet zur Verfügung. Werde gleich mal Deinen Tipp ausprobieren.
Viele Grüße
Holger
es hat geklappt
03.02.2005 14:23:46
holger
Hallo Margarete,
mit Deinen Tipps war ich erfolgreich. Danke! Die Berechnungen funktionieren bei mir so weit. Deine Hyperlinks "Go TO PAGE" hören sich allerdings etwas eleganter an, als meine direkten Verknüpfungen zwischen den Arbeitsblättern, könntest Du mir noch sagen, was es damit genau auf sich hat.
Viele Grüße
Holger
AW: es hat geklappt
04.02.2005 09:02:10
Margarete
Hallo Holger,
ich lege ein zusätzliches Arbeitsblatt an und darauf sind dann die Hyperlinks zu allen Arbeitsblättern der Datei. Das Blatt "GO TO PAGE" ist das erste, wenn die Datei geöffnet wird. Die Hyperlinks sind untereinander angeordnet und zwar in der Reihenfolge wie die Blätter in der Datei in der ich mich gerade befinde.
Hier findest Du eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/17441.xls
Das Makro ist auch enthalten. Evtl. für VBA-Profis umständlich, für mich funktioniert es. Das Makro habe ich in der personl.xls gespeichert, so kann ich es für alle Dateien verwenden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Nette Grüße
Margarete
Anzeige
AW: es hat geklappt
05.02.2005 19:01:32
Holger
Super, danke!
Werde mir die Datei mal anschauen.
Grüße
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige