Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namenräume dynamisch erweitern

Namenräume dynamisch erweitern
01.02.2005 12:43:30
Overmind
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe 50 Arbeitsblätter in einer ARbeitsmappe und die haben fast einen identischen aufbau.
In diesen ARbeitsblättern sind Tabellen jeweil Jan-Dez und Land1 bis Land12. Dies sowohl für das aktuelle Jahr als auch fürs Vorjahr.
Ungefähr so.
T1akutell T1vorjahr
T2akutell T2vorjahr
...
Zwischen T1aktuelle und T2vorjahr befinden sich ausgeblendete Spalten.
T1 usw. sind über einen Namensraum definiert und werden auch über diesen Verwendet.
Num folgendes Problem. Ich Füge z.B. ein weiteres Land hinzu Land13 ich möchte, dass sich der Namensraum dynamisch erweiter. Denn wenn ich jeden Namensraum ändern muss, dann kann ich mich erschie.....! Also habe ich die absoluten Bezüg des Namesraum in einen relativen geändert. Funkioniert! Sobald ich jedoch die ausgeblendeten Spalten eingeblendet habe und wieder ausgeblendet habe. Ist der Namensraum kaputt, sprich ein falscher Bereich ist als Namesraum für alle Tabellen gewählt.
Wie kann ich dieses Problem lösen. Wie kann man Namensräume dynamisch erweitern durch einfügen von Spalten? Und warum ändert sich der Namensraum nach dem ein- und ausblenden der versteckten Spalten?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Max

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenräume dynamisch erweitern
Hübi
Hi Max,
ich könnte mir dazu ganz gut die Fkt. BEREICH.VERSCHIEBEN() vorstellen.
Die Breite des Bereichs kannst du z. B. mit ANZAHL() oder ANZAHL2() ermitteln.
Poste doch einfach mal ein Beispiel.
Gruß Hübi
AW: Namenräume dynamisch erweitern
01.02.2005 14:46:26
Overmind
Habe hier ein Beispiel eingefügt.
Ich möchte nun ein weiteres Produkt einfügen!!! D.h. darunter!! Sollte aber z.b. ein Land hinzukommen, muss ich den Namensraum in der Breite erweitern. Wie kann ich dann machen ohne dass ich alles anpassen muss!
Hinweis.
Unter allen Produkten steht eine Tabelle genauso aufgebaut die alle Zahlen als gesamt addiert!
Danke Max
https://www.herber.de/bbs/user/17260.xls
Anzeige
AW: Namenräume dynamisch erweitern
Hübi
Hi Max,
habe eine Lösung mit VERGLEICH() und INDEX() gebastelt.
Vielleicht haut es so hin
https://www.herber.de/bbs/user/17278.xls
Ein bischen Handarbeit bleibt aber noch ;-))
Gruß Hübi
AW: Namenräume dynamisch erweitern
01.02.2005 16:54:04
Overmind
Danke, aber was macht dieser Teil?
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd1;0));0;INDEX(WerteProd1;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd1;0)))+WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd2;0));0;INDEX(WerteProd2;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd2;0)))
Max
AW: Namenräume dynamisch erweitern
Hübi
Hi Max,
du wolltest doch unten eine Zusammenfassung aller Produkte haben. Genau das wird über diese Formel für zwei Produkte erreicht.
Dabei holt dieser Teil
WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd1;0));0;INDEX(WerteProd1;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd1;0)))
die Werte aus Produkt 1
und dieser Teil
WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd2;0));0;INDEX(WerteProd2;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd2;0)))
aus Produkt 2
Beide werden addiert.
Schau dir mal über das Namenfeld an, welche Zellbereiche sich hinter den Namen (LandProd1, LandProd2, WerteProd1, WerteProd2) verbergen.
Wenn du nach diesem Schema vorgehst, kannst du die Formel um weitere Produkte erweitern.
Beachte aber: Bei 1024 Zeichen ist die Länge einer Formel ausgeschöpft.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Namenräume dynamisch erweitern
02.02.2005 15:20:10
Overmind
Danke, ist jetzt alles in Ordnung.
Problem war, dass die Namen der neuen Produkte ja noch nicht feststehen. Und nur Platzhalter zu erzeugen ist auch nicht so toll, da diese Namensbereiche von anderen STellen auch angesprochen werden müssen und daher aussagekräftige Namen haben müssen.
Trotzdem vielen Dank, die Lösung ist supi!!!
Max
P.S.: Habe wohl 2x auf absenden gedrückt!°
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi
AW: Namenräume dynamisch erweitern
01.02.2005 17:43:39
Overmind
Danke, aber was macht dieser Teil?
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd1;0));0;INDEX(WerteProd1;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd1;0)))+WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$49;LandProd2;0));0;INDEX(WerteProd2;ZEILE(1:1);VERGLEICH(E$49;LandProd2;0)))
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige