Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Name im Diagrammkopf?

Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 10:43:37
Denise
Hallo,
ich habe folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Titel As String
Titel = Sheets("DatenauswertungKeyprodukte").Cells(35, 1) & " " & Sheets("DatenauswertungKeyprodukte").Cells(34, 1)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate<=======Fehlermeldung
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = Titel
End Sub

Ich habe nun zwei Namen eingegeben und wollte dann auf das Tabellenblatt mit dem Diagramm klicken. Ich bekomme dann aber eine Fehlermeldung:Active Methode des Objekts nicht ausführbar in der Zeile:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate.
Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?
Kann mir bitte Jemand helfen.
Vielen Dank!
Denise

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 11:13:52
Cardexperte
Hello Denise,
mit großer Wahrscheinlichkeit heisst das Diagramm nicht Diagramm1 sondern z.B. 2 oder 3 oder..
Excel vergibt den Namen immer fortlaufend, wenn du also schon vorher mal ein Diagramm drin hast, und dieses löschst dann kommt eben nicht wieder Diagramm1 sondern die nächste Nummer!!
Wie kriegst du nun die richtige Nummer:
1. klicke auf irgeneine Zellen
2. dann den Makrorecorder aufrufen
3. das Diagramm anklicken
Makro beenden dann siehst du in diesem Makro den Namen für das obige Makro, die Ausgabe geht natürlich auch mit einem Makro, habe ich auch da, aber gleicher Weg.
Gruss WS
Anzeige
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 11:40:36
Denise
Hallo,
es handelt sich leider um Diagramm1. Wenn ich die rechte Maustaste darauf drücke und dann Diagrammfenster auswähle, dann steht der Name im Fensterkopf.
Hast du sonst noch eine Idee?
Denise
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 12:47:53
Ralf
Hallo Denise,
das Diagramm befindet sich aber schon auf dem "gleichen Tabellenblatt", wo der Programmcode abgearbeitet wird?
Gruß
Ralf
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 12:59:02
Denise
Hallo,
ja, ich habe den Code in das Diagrammfenster geschrieben.
Denise
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 13:15:07
Ralf
Hallo Denise,
lade doch mal die Datei auf den Server, dann richte ich dir das ein.
Gruß
Ralf
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 13:21:20
Denise
Das ist lieb von dir, aber die Datei ist zu groß und ich kann diese auch nicht abspecken, da alle Blätter in Bezug stehen. Du hättest überall Fehlermeldungen.
Ich glaube es liegt daran, das ich vorher einen Filter laufen lasse, der Spalten ausblendet. Wenn ich diese wieder einblende, dann funktioniert das Makro wieder. Komisch. Ich habe da keine Ahnung von. Ich kann dir nichts genaueres sagen, sorry! Mein Pech.
Lieben Gruß Denise
Anzeige
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 14:28:11
Ralf
Hallo Denise,
da vermute ich doch stark, dass der Filtercode in irgendeiner Form reinfunkt. Du schreibst ja auch, dass das Makro funktioniert, wenn die Spalten wieder eingeblendet sind. Ich habe dir nichts desto trotz mal eine Beispieldatei angehängt. Es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/17343.xls
Gruß
Ralf
AW: Variabler Name im Diagrammkopf?
02.02.2005 14:40:41
Denise
ich glaube, wenn der Bereich vom Diagramm eingeschränkt wird, dann zickt es. Ich habe den Bereich z.B. A:Z im Diagramm angegeben und durch das ausblenden ist nur noch der Bereich A:D vorhanden. Meinst du es kann daran liegen? Gucke mir deine datei jetzt an. Danke für deinen Mühe!
Denise
Anzeige
seh ich...
DOPPELT?
?
...nein!
DREIFACH
...nach dem Motto: "Viel hilft viel!?"
AW: guck bitte auf die Uhrzeit! ;o)...
02.02.2005 14:57:50
Denise
Ich hatte das Problem heute moregn um sechs schon und bin immer noch dran. Mir wurde immer wieder geholfen, aber funktionieren tuts immer noch nicht. Deshalb habe ich wieder einen neuen Versuch gestartet. Ich hatte auch immer reingeschrieben, dass mir schon geholfen wurde.
Lieben Gruß Denise
AW: guck bitte auf die Uhrzeit! ;o)...
02.02.2005 15:09:05
Cardexperte
Hello Denise,
das hättest du dir mit dem Textfeld alles erspart!
Gruss WS
AW: guck bitte auf die Uhrzeit! ;o)...
02.02.2005 15:16:26
Denise
ja, das Problem ist nur das sich Diagramm von den daten her immer ändert und ich wollte somit auch den Namen anpassen. Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Makro?
Denise
Anzeige
AW: guck bitte auf die Uhrzeit! ;o)...
02.02.2005 15:57:34
Cardexperte
Hello Denise, ja ohne Makro hatte ich dir aber schon geschrieben, ein Textfeld aufmachen, dort wo sonst deine Überschrift im Diagramm ist, und dieses Textfeld "verknüpfen" mit einer Zelle, wo du etwas reinschreibst, denn irgendwoher muss er ja den Eintrag bekommen!
Verknüpfen geht ganz einfach:
anklicken des Textfeldes, Anfasser sind drumrum, dann in die Barbeitungszeile von Excel gehen und die Zelle wo der Text drinsteht anklicken, fertig!!!
Gruss WS
Wie war das mit den Huhn-Vielen Dank! o.T.
02.02.2005 17:19:06
Denise

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige