Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerwert ausgeben...

Fehlerwert ausgeben...
03.02.2005 08:02:08
c0bRa
hallo liebe Mitexcelianer,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Paar funktionen als add-in geschrieben, will jedoch jetzt eine Fehlerwertübergabe, wenn z.b. die Parameter keinen vernünftigen wert ergeben. Als Beispiel nehm ich mal eine kleine Funktion.

Function erstedrei(ByVal text As String) As Integer
If len(text) >= 3 Then
gettok = left(text, 3)
Else
gettok = ?
End If
End Function

ich will jetzt, wenn der string kleiner als 3 zeichen ist nen fehler bei den ?zurückgeben, den excel in der zelle als z.b. #NV! darstellt und v.a. auch mit der funktion ISTFEHLER() als fehler interpretiert...
VBA gut würd ich mich noch nicht bezeichnen, da ich im ggs. zu Sepp wahrscheinlich blutiger Anfänger bin, aber über die Makrorekorderstufe bin ich dennoch hinweg ;)
In der VBA hilfe von Excel hab ich dazu nix gefunden, und hier im forum auch nix entsprechendes. ich hoffe mal, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt...
Danke schonmal im Voraus

c0bRa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerwert ausgeben...
RR
Hallo,
warum schreibst du das #NV (?) nicht in die Zelle?
RR
AW: Fehlerwert ausgeben...
c0bRa
also nochmal...
https://www.herber.de/bbs/user/17391.xls
hier ist die funktion auch mit drin.

Function erstedrei(ByVal text As String) As String
If Len(text) >= 3 Then
erstedrei = "blub"
Else
erstedrei = "#NV"
End If
End Function

so schaut se zumindest jetzt aus, weil ich vorhin wiedermal bockmist genaut hab... problem ist jetzt nur, ich will wenn länge kleiner 3 ist einen fehlerwert zurückgeben. das hier ist nur ne beispielfunktion und nicht die eigentliche funktion um die es sich handelt. nur seh ich nciht ein hier 3 seiten quelltext zu posten wenn sich die quintessenz auf 5 zeilen beschränken lässt...
wenn ich nun #nv als wert der zelle zurückgebe interpretiert ISTFEHLER den wert nicht als WAHR, schreibe ich #nv manuell in eine Zelle dann schon.
frage ist jetzt wie ich excel dazu krieg, den #nv der aus der formel resultiert als fehler zu interpretieren

c0bRa
Anzeige
Frge noch offen
c0bRa
AW: Frage noch offen ?
Kurt
hi,

Function erstedrei(ByVal text As String) As Variant
If Len(text) >= 3 Then
erstedrei = "blub"
Else
erstedrei = CVErr(xlErrNA)
End If
End Function

...und Tschüss Kurt
danke funktioniert ;)
c0bRa
AW: Fehlerwert ausgeben...
RR
Hallo,
Excel ist manchmal schon wunderlich! Schreibe mal statt #NV
CVErr(xlErrNA)
Damit sollte dein Problem gelöst sein;-)
RR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige