Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mitgliedertabelle

Mitgliedertabelle
03.02.2005 10:08:33
Stefan
Hallo,
ich würde gerne für einen Verein eine Excel Mitgliedertabelle erstellen. Ich bräucht hierzu Hilfe:
Wie kann ich das machen, dass bei einer Eingabe eines neuen Mitglieds ein neues Menü (wie ein Assistent) geöffnet wird wo man Name usw. eingibt ? Und kann ich es damit auch machen das er die Mitgliedsnummer automatisch hochzählt ?
Desweiteren würde ich aus dem angegeben Geburtsdatum gerne den Mitgliedsbeitrag berechnen (über 18, unter 18). Weiß dafür aber leider keine Formel.
Vielen Dank schon mal.
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitgliedertabelle
UweD
Hallo
- Assistent: Hier ein Beispiel das die "Daten, Maske" aus Excel verwendet
- Mitgliedsnummer per Code wird dei Max-Funktion verwendet und um eins erhöht.
- Beitrag. =WENN(DATEDIF(E2;HEUTE();"Y")&gt18;100;20) (wenn in E2 das Geburtsdatum steht)
Hier mal eine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/17396.xls
Gruß UweD
Hinweis
UweD
Hab gerade gemerkt, die sendkeys.. laufen NICHT richtig, wenn die Datei im Explorer angezeigt wird.
Wird die Datei gespeichert und dann NORMAL in Excel gestartet klappt es.
Gruß UweD
Anzeige
AW: Hinweis
03.02.2005 11:15:52
Stefan
Wie mache ich das mit dem Button das er die Maske automatisch öffnet ? Und wo gebe ich das mit dem MAX wert ein ? Weil in der Beispieltabelle ist nirgends diese Formel zu sehen.
AW: Hinweis
UweD
Hallo nochmal
Du möchtest ja sicherlich nicht immer wenn du die Datei öffnest, neu Mitglieder eintragen. Evtl. willst du ja mal was nachsehen, sortieren, ausdrucken usw.
Deshalb hab ich den Beispielknopf installiert.
Natürlich kann über das Ereignis

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).ShowDataForm
End Sub

die Maske beim Start eingeblendet werden....
Die Maxfunktion steckt im Makro, welches bei Knopfdruck läuft

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • "Tabelle2" doppelklicken

  • Im diesem Fenster wurde das Makro eingefügt



Private Sub CommandButton1_Click()
LR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
NR = Application.Max(Range("A:A")) + 1 'Neue Mitgliedernummer
ActiveSheet.Cells(LR + 1, 1).Value = NR
ActiveSheet.Cells(LR + 1, 6).Formula = ActiveSheet.Cells(LR, 6).Formula
SendKeys "{ENTER " & LR - 1 & "}" 'Vorbereitung für Maske, letzter Datensatz
ActiveSheet.ShowDataForm 'Maske Anzeigen
End Sub

Die Eingaben können natürlich auch durch eine eigene Userform geschehen....
Aber "Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse " das klappt nicht.
Hier noch mal ein Ergänzung:
https://www.herber.de/bbs/user/17406.xls
Gruß UweD
Anzeige
AW: Hinweis
03.02.2005 11:50:31
Stefan
Ich habe ja mit der Funktion =WENN(DATEDIF(F2;HEUTE();"Y")&gt18;"60,00 €";"15") den Beitrag ausgerechnet. Wenn ich jetzt aber mit der Maske ein neues Mitglied anlege wird dieser Betrag nicht automatisch neu berechnet. Wie kann ich das machen ?
AW: Hinweis
UweD
Hallo
Das Kopieren der Formel war im Makro eingebaut:
ActiveSheet.Cells(LR + 1, 6).Formula = ActiveSheet.Cells(LR, 6).Formula
Wenn du aber in der geöffneten Maske durch "Neu" einen neuen Eintrag erzeugst, läuft das Makro NICHT ab (auch die Mitgliedsnummer wird dann nicht Neu erzeugt..
Das Ganze war nur als Muster gedacht um evtl. Denkanstöße zu setzen.
Kompl. Lösungen abzubilden dauert schon etwas Länger und bedarf einer genauen Beschreibubg von Vorgehensweisen...
Gruß UweD
Noch ein Tipp: in der Formel hast du die Beträge jetzt in " gesetzt. Dadurch wird das Text.. Damit kann excel später nicht rechnen (z.B. könntest du alle Beiträge addieren)...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige