Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox / Ausgabewerte

Combobox / Ausgabewerte
03.02.2005 11:10:38
Jens
Hallo!
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Über die Combobox werden in der "Linked cell" die Werte aus der Combobox-Auswahl wiedergegeben. Nun brauche ich aber zusätzlich zu diesem Ausgabewert auch einen numerischen Wert, wie es bei der Ausgabezelle eines Formularfeldes üblich ist. Wie kann ich also über eine Combobox in einem Feld einen numerischen Wert für die Auswahl erzeugen und in einem anderen Feld den ausgewählten Begriff aus der Combobox ausgewiesen bekommen?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox / Ausgabewerte
Ulf
Welcher Wert soll da ausgegeben werden, der Listindex der Combobox oder was?
Ulf
AW: Combobox / Ausgabewerte
03.02.2005 13:19:36
Jens
Hallo Ulf,
könnte sein, dass ich den Listindex meine. Ich geb jetzt mal ein Beispiel, damit wir am Ende nicht etwas verschiedenes meinen:
In meiner Combobox aus der Steuerelement-Toolbox stehen z.B. 5 Namen: Ulf, Jens, Anton, Sara und Sofie.
Über den Ausgebewert "Listcell" erhalte ich bei der Auswahl von "Sara" in meinem ausgewählten Feld den Namen Sara eingetragen. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber wie beim Formular-Kombinationsfeld zusätzlich in einem anderen Feld für die Auswahl der Namen eine zugewiesene Ziffer (hier 1-5) ausgewiesen bekommen, so dass ich bei Auswahl von Sara die Ziffer 4 angezeigt bekomme.
Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Gruß, Jens
Anzeige
AW: Combobox / Ausgabewerte
Ulf
Deine LinkedCell sei B1, die Ausgabe des numerischen Wertes erfolgt rechts daneben,
also in C1:

Private Sub ComboBox1_Change()
[c1] = ComboBox1.ListIndex + 1
End Sub

Ulf
AW: Combobox / Ausgabewerte
03.02.2005 15:03:19
Jens
Super-Klasse! Funktioniert einwandfrei.
Herzlichen Dank,
Gruß, Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige