Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro-problem

makro-problem
03.02.2005 16:52:55
siggi
hallo freaks,
nach dem schließen einer datei komme ich nicht mehr an die makros. der zugriff wird mit der meldung: "nicht genügend speicher" verweigert. kann mir jemand helfen?
danke
siggi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wohl eher Win-Speicher-Verwalt-Prob -->neuPC owT
03.02.2005 20:42:07
Luc
Pardon! sicherheitshalber offen - owT
03.02.2005 20:45:29
Luc
AW: wohl eher Win-Speicher-Verwalt-Prob -->neuPC owT
03.02.2005 21:07:34
siggi
hallo luc,
du meinst es sicher gut, aber mit deiner antwort kann ich nichts anfangen. was meinst du genau?
danke
siggi
AW: Win-Speicher-Verwalt-Problem @Siggi
03.02.2005 21:54:43
Luc
Hallo Siggi,
ich z.B. habe 512 MB Speicher im PC und trotzdem meckert XL in bestimmten Situationen, das es zuwenig Speicher hat, um alles anzuzeigen - obwohl sonst keine Anwendung läuft. Aber dafür laufen die vielen kleinen Win-Helferlein emsig wie die Bienen und brauchen je mehr Speicherplatz desto mehr zur Verfügung steht. Na und irgendwann ist dann halt Schluss und wenn du Pech hast, gibt xl ganz den Löffel ab. Da fragt man sich automatisch, wofür man so einen tollen PC gekauft hat? Ist deiner schon etwas betagt, kannst du Glück haben, dass sich ein älteres Win etwas zurückhält oder Pech und die Makros wdn abgeschaltet, weil ihre Ausführung auch Speicherplatz erfordert, der nicht mehr zur Verfügung steht. Das kann allerdings auch eine Fehleinschätzung von Win via XL sein. Nicht zu vergessen, dass Billy's Garde auch Fehler macht! Jede Wette, dass es im Office-Paket nur so von Bugs, Endlosschleifen und anderen Platz- und Zeitfressern nur so wimmelt! Und dann kommt so ein User daher, will selber Makros schreiben, hat vielleicht nur ne lahme Krücke von PC und erwartet dann auch noch, dass immer alles läuft! Da hör ich förmlich die EDV-Götter hohnlachen! Aber im Ernst, du hast eigentlich nur eine Möglichkeit, das zu verbessern ohne gleich deine ganze Technik neu anzuschaffen. Deine Makros Schritt für Schritt durchgehen - was passiert wann mit welchen Auswirkungen? Wieviele Variablen verwende ich? Gebe ich nicht mehr benötigten Speicherplatz wieder frei? Besonders tückisch sind Eventhandler, lösen meine vielleicht ganze Abarbeitungskaskaden voll endloser unnötiger Wiederholungen aus (besonders gern, wenn XL auf Berechnungsautomatik gestellt ist)? etc - das ganze 1x1 des Programmierens. Das Problem ist sehr komplex und allgegenwärtig, viele haben das schon erlebt ohne eine echte Lösung zu kennen - weil es die so nicht gibt! Man muss halt alles Mögliche probieren. Deshalb antwortet auch sonst keiner! Es ist halt alles möglich.
Lass es dich nicht verdrießen. Da muss jeder durch, der zu neuen Ufern will.
Gruß Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige