Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erneutes öffnen einer Textdatei

Erneutes öffnen einer Textdatei
03.02.2005 23:50:59
Alex
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte eine txt-datei über ein Makro auslesen. Das Problem habe ich bereits gellöst ;-) nun möchte ich aber, dass wenn die Exceldatei geschlossen wird und später geöffnet, dass das auslesen noch funktioniert und das bekomme ich nicht hin.
hier einmal mein Code:

Sub einlesen()
Dim StrDaten As String
Dim StrModulNr As String
Dim IntSpalte As Integer
Dim IntZeile As Integer
Open "DateiName.txt" For Input As #1
Do Until EOF(1)
IntSpalte = 1
IntZeile = 1
StrDaten = Input(5, #1)
StrModulNr = StrDaten
If Cells(IntZeile, IntSpalte) = "" Then
Cells(IntZeile, IntSpalte) = StrModulNr
End If
Loop
Close #1
End Sub

Danke für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneutes öffnen einer Textdatei
PeterW
Hallo Alex,
soll das Einlesen automatisch beim Öffnen der Excel-Datei erfolgen? Dann kopiere folgendes in das Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
einlesen
End Sub

Gruß
Peter
AW: Erneutes öffnen einer Textdatei
04.02.2005 08:53:32
Alex
Hallo Peter,
das auslesen wird durch einen Button ausgelöst. Das hab ich auch bereits eingebunden

Private Sub ButEinlesen_Click()
einlesen.einlesen
End Sub

Modul heist auch einlesen und die Sub auch
Gruß
Alex
AW: Erneutes öffnen einer Textdatei
PeterW
Hallo Alex,
und wo ist jetzt genau das Problem?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Erneutes öffnen einer Textdatei
04.02.2005 14:14:10
Alex
Hallo Peter,
mein Problem besteht nun darin das sich die txt-datei ändert und ich diese immer wieder neuladen muss. Und das geht nicht.
Ich kann die txt-datei nur einmal auslesen. Wenn ich nun excel schliesse und z.B. 2 Tage später wieder öffne möchte ich die gleiche txt-datei noch einmal auslesen, weil sich die Daten in der Datei geändert haben.
Und an dieser Stelle kommt dann die Fehlermeldung, dass das ende der Datei bereits erreicht wurde, dies kann aber nicht sein da keine Daten eingelesen wurden aber in der txt-datei welche drin stehen.
ich hoffe die Erklärung ist verständlich
Anzeige
AW: Erneutes öffnen einer Textdatei
PeterW
Hallo Alex,
verständlich ist es jetzt, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Deswegen noch offen.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige