Link

  • Link von Knut vom 04.02.2005 08:21:37
Bild

Betrifft: Link von: Knut
Geschrieben am: 04.02.2005 08:21:37

Guten Morgen Excel-Gemeinde,

so langsam gehen mir die Ideen aus!
hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
habe eine Zelle im Blatt "Übersicht" mit dem Eintrag "V01". Nun drücke ich einen Buttom und erzeuge eine Kopie des im Hintgrund (ausgeblendet)gelegenen Tabellenblatts "Vorlage". Dabei erhält die Kopie des Tabellenblatts den gleichen Namen wie der Eintrag in der Zelle ("V01") im Tabellenblatt "Übersicht".
Wie bekomme ich zu diesem neuen Blatt einen Link?

Würde im "Dreieck" springen, wenn jemand eine Idee hat!!!

Vielen Dank im Voraus - Knut

Bild


Betrifft: AW: Link von: HerbertH
Geschrieben am: 04.02.2005 09:28:36

hallo Knut,
was verstehst du unter einem "Link"... ?
was soll mit dem kopierten Blatt passieren ?
gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Link von: Knut
Geschrieben am: 04.02.2005 10:02:18

Hallo Herbert,

mit dem Link ist gemeint, dass ich nach der Erstellung des neuen Tabellenblatts in der "Übersicht" auf "V01" gehen und sofort auf diesem Tabellenblatt bin (Vielleicht durch Hyperlink oder so???)und dies für mehrere Einträge in "Übersicht" geschehen soll (z.B. V02, V03, usw.)

MfG Knut


Bild


Betrifft: AW: Link von: HerbertH
Geschrieben am: 04.02.2005 12:11:01

so wie du das schreibst, willst du offenbar nur nach dem Erstellen
des Blatts auf das Blatt gehen...
das dürfte kein Problem sein...

Sub BL_aktivieren()
Dim shName$
shName = Sheets("Übersicht").[a1] 'die Zelle mit dem Blattnamen
Sheets(shName).Activate
End Sub

oder willst du dauerhaft einen Link erstellen ?

gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Link von: Knut
Geschrieben am: 04.02.2005 14:12:39

Hab erst einmal vielen Dank :-)

Allerdings, wie Du richtig vermutest, soll der Link nach der Erzeugung des Neuen Blattes dauerhaft bestehen beleiben. Anbei hab ich die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17463.xls
hier hinterlegt.

Das Makro sieht zwar etwas chaotisch aus, aber soweit funktioniert es erst einmal.

Ich würde mich freuen, wenn Dir da ´ne Lösung einfällt.

Danke

MfG Knut


Bild


Betrifft: AW: Link von: HerbertH
Geschrieben am: 04.02.2005 17:31:31

das war jetzt doch mehr Arbeit als ich in erstem Moment glaubte...
aber so müßte es funktionieren:



Sub Start()
Dim blName$

Application.ScreenUpdating = False

Sheets("Vorlage").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)

Sheets("Übersicht").Activate
blName = ActiveCell.Text

 With Sheets("Vorlage (2)")
      .Visible = True
      .Name = blName
 End With
    
Sheets("Übersicht").Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
       Address:="", SubAddress:=Selection & "!A1"

'Sortieren nach AP_Liste

Application.ScreenUpdating = True
End Sub
     
beachten muß man natürlich, daß die Zelle, mit dessen Text das Blatt und der Hyperlink erstellt wird, selektiert ist...die Vorlage braucht man nicht einblenden...
gruß Herbert

https://www.herber.de/bbs/user/17474.xls


Bild


Betrifft: AW: Link von: Knut
Geschrieben am: 04.02.2005 18:19:55

Recht vielen Dank für Deine investierte Arbeit,

werde es gleich ausprobieren :-)

Wünsche Dir noch ´n schönes WE

MfG Knut


Bild


Betrifft: AW: Link von: Knut
Geschrieben am: 07.02.2005 09:42:22

Hallo Herbert,

also das funktioniert tadellos. Da hast Du mir echt geholfen.

Vielen Dank nochmals.

MfG Knut. :-)


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prüfung ob Netlaufwerkverbindung existiert?"