Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung in Userforms

Berechnung in Userforms
04.02.2005 13:59:52
Andreas
Hallo an alle,
ich bin VBA-Newbie - kann also schon ein wenig programmierern - aber leider wohl doch nicht genug. Deshalb meine Frage über diesem Weg.
Ich hab' mir ein UserForm mit Textfeldern (Ist_Jan, Ist_Feb,...) erstellt, in dem Zahlenwerte eingegeben werden können. In einem weiteren Textfeld (Ist_Ges) möchte ich nun die Summe aller übrigen textfelder ausgeben. Nun zu meinem Problem. Eine Berechnung des Summenfeldes über die Formel
Me.IST_Ges.Value = Me.IST_Jan.Value + Me.IST_Feb.Value + ...
erhalte ich als Ergebnis eine Aneinanderkettung der Werte. D.h. anstelle von 50+20=70 erhalte ich 50+20=5020.
Wo liegt des rätsels Lösung. Ich hab' auch bereits versucht alle Werte mit '*1' zu multiplizieren - das führt allerdings an anderen Stellen zu Problemen.
Vielen dank im voraus.
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung in Userforms
PeterW
Hallo Andreas,
in Textboxen steht - wie der Name vermuten lässt - Text. Wenn du damit rechnen willst musst du die Texte in Zahlen umwandeln, beispielsweise mit CDbl (siehe dazu VBA-Hilfe).
Gruß
Peter
AW: Berechnung in Userforms
04.02.2005 14:18:19
Andreas
Hallo Peter,
hab in der Hilfe zum Stichwort 'CDbl' leider nix gefunden. Kannst du das ein wenig präzeiseren.
Vielen dank,
Andreas
AW: Berechnung in Userforms
PeterW
Hallo Andreas,
schreib irgendwo in deinen Code cdbl, markiere das Wort und drücke F1, meine Version 2003 listet mir dann alle Umwandlungsfunktionen. Welche du benutzen solltest hängt von den Daten deiner Textboxen ab.
DeinErgebnis=CDbl(Textbox1)+CDbl(Textbox2)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Berechnung in Userforms
Reinhold
Hallo Andreas,
du mußt die Inhalte der Textboxen in "Zahlen" umwandeln z.B.
Me.TextBox3.Text = CDbl(Me.TextBox1.Text) + CDbl(Me.TextBox2.Text)
Grüße Reinhold
AW: Berechnung in Userforms
04.02.2005 14:56:00
Andreas
Hallo Reinhold, hallo Peter,
danke erstmal für den Tipp - aber leider klappt das nur bedingt. Solange Werte zum berechnen verfügbar sind führt das ganze auch zum Ergebnis. Sobald allerdings ein Wertfeld leer ist ("") führt es zum Absturz meiner Datei. :-(
Grüße,
Andreas
AW: Berechnung in Userforms
Piet
VBA gut, bist du sicher?
Piet
AW: Berechnung in Userforms
Reinhold
Hi Andreas,
sorry, mußt abfragen, ob im Textfeld num. Wert steht, z.B.
Dim dbl As Double: dbl = 0

If IsNumeric(Me.TextBox1.Text) Then
dbl = dbl + Me.TextBox1.Text
End If
If IsNumeric(Me.TextBox2.Text) Then
dbl = dbl + Me.TextBox2.Text
End If

Me.TextBox3.Text = dbl
Grüße Reinhold
Anzeige
AW: Berechnung in Userforms
Andreas
Vielen dank, hat gefunzt.
Grüße Andreas
AW: Berechnung in Userforms
PeterW
Hallo Andreas,
um das hier befriedigend beantworten zu können müsste man wisssen, welche Felder gelegentlich leer bleiben. Bei deinem angegebenen Level solltest du in der Lage sein, eine Prüfung auf leer einzubauen. ;-)
Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige