Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu loop

Frage zu loop
06.02.2005 14:02:00
Philipp
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zu einer loop-Funktion. Ich habe eine Liste mit pro Zeile 3 Werten, die nacheinander in andere Zellen zur Berechnung eingefügt werden sollen. Dies wird mit einer loop-Funktion automatisiert. Die jeweils nächsten Zellen werden mit dem "ActiveCell.Offset"-Befehl ausgewählt.
Ich würde gerne die Loop-Schleife mit einer Message-Box beenden, wenn sich in den zu kopierenden Zellen kein Inhalt mehr befindet.
Ich glaub, das ist nicht so schwer, nur komm ich nicht drauf ;-)
Vielen Dank schon mal!
Hier das, was ich bisher hab. Funktioniert - nur muss ich die Schleife mit ESC beenden ;-(
Do
ActiveCell.Offset(1, -4).Range("A1:C1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Summary").Select
Range("B5").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Calculate
Range("B26:G26").Select
Selection.Copy
Sheets("Lab_CMYK").Select
ActiveCell.Offset(0, 4).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Loop

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu loop
r.sch.
H Philipp,
do UNTIL ! steht in der Hilfe
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS. Hans sagt (und hat natürlich recht), der Cursor ist ein fauler Hund, also laß ihn, wo er ist. (d.h., alles, was mit select zu tun hat, ist verpönt, falls es nicht wirklich unvermeidbar ist)
AW: Frage zu loop
06.02.2005 14:32:01
Philipp
Danke erstmal für die Reaktion. Tja, das mit Until habe ich auch in der Hilfe gesehen. Mir ist leider nicht klar, wie ich das formulieren muss, da es sich ja nicht um eine feststehende Zelle (z.B. "A1") handelt, sondern um eine per Offset ausgewählte.
Ich wäre sehr dankbar für eine weitere Hilfe :-) Bin in VBA (noch) 'ne Niete....
Gruß
Philipp
Anzeige
nicht schön aber geht...
06.02.2005 14:33:43
Björn
Hallo Philipp,
probiers mal mit
Dim Zelle As Range
Dim leer As Boolean
Do
ActiveCell.Offset(1, -4).Range("A1:C1").Select
leer = True
For Each Zelle In Selection
If Not Zelle = "" Then
leer = False
Exit For
End If
Next
If leer = True Then
MsgBox "Zellbereich leer!"
ActiveCell.Offset(-1, 4).Select
Exit Do
End If
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Summary").Select
Range("B5").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Calculate
Range("B26:G26").Select
Selection.Copy
Sheets("Lab_CMYK").Select
ActiveCell.Offset(0, 4).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Loop
Gruß
Björn
Anzeige
AW: nicht schön aber geht...
06.02.2005 14:52:40
Philipp
Hallo Björn,
Super! So hatte ich das gedacht. Danke!
Gruß
Philipp
Danke für die Rückmeldung - o. T.
06.02.2005 14:56:37
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige