Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN UND

WENN UND
06.02.2005 17:52:48
Thomas
Das Erste Problem ist gelöst Nu Nummer 2
1.
In einer Tabelle werden Fortlaufend Buchungen mit Datum, Kostenstelle und Betrag eingetragen.
Anhand der Kostenstelle soll die zahl im Feld betrag in ein Neues Feld übertragen werden und in diesem Feld sollen alle Zahlen aus den Feld Betrag mit der gleichen Kostenstelle addiert werden .
2.
Nun Möchte ich noch anhand einer Spalte in der eine Jahreszahl Steht in die Formel einbeziehen so das anhand der Jahreszahl und der Kostenstelle der Betrag in einem bestimmten Feld erscheint.
Müsste mit WENN UND gehen ich pack es aber nicht
Danke Danke.
Mit freundlichen Grüßen Thomas K.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN UND
Luc
Hallo Thomas,
hat leider etwas gedauert, weil ich das INet-PC-XL erst überzeugen musste normale VBA-Textmanipulationsbefehle zu verstehen (merkwürdigerweise wird hier die entsprechende Bibliothek nicht von allein bereitgestellt!? - kenn ich von meinem Entwicklungs-PC kaum).
Aber zu deiner Bitte (scheint keinen weiter zu interessieren, war aber auch schon öfter!):
BetragGes: {=SUMME(WENN(([KoSt]&[Jahr])=KoStGes&JahrGes;[Betrag];0))}
So lautet die von dir gesuchte Formel. Dabei stehen die kursiven Begriffe in eckigen Klammern für Zellbereiche (bzw ihre Namen - eckKlammern weglassen bzw bei Adressbezügen durch runde ersetzen) und die ohne für Einzelzellen. Der Namenszusatz Ges kennzeichnet den Wert als neu ermittelt - also die Formel kommt in die 1.Zelle des Bereiches BetragGes: und wird mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen (dadurch entstehen die geschweiften Klammern, die die Formel als MATRIXformel (nicht zu verwechseln mit Matrixfunktionen - die haben eine andere Aufgabe!) kenntlich machen. Anschließend musst du die markierte Zelle nur noch an der rechten unteren Ecke (Kreuzchen!) fassen und über alle vorgesehenen Zeilen der Spalte ziehen. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn du dieser Ergebnisspalte 1 Spalte mit den KoSt-Nr und analog 1 Spalte mit den zugeordneten Jahren (KoSt-Jahr oder Jahr-KoSt ist egal) voranstellst. Dabei darauf achten, dass zu jedem eingetragenen Jahr eine KoSt angegeben wird und umgekehrt. D.h., alle Zellen müssen einen Eintrag enthalten, weil die Formel darauf abstellt. Andere Lösungen sind zwar möglich, machen die Formel aber wesentlich komplizierter. Natürlich lassen sich die KoStNr und Jahre auch aus dem vorhandenen Datenmaterial herauslesen und dann zusammenstellen, aber das zu (teil)automatisieren lohnt nur bei sehr vielen KoSt bzw Jahren (kannst du ja mal selber drüber nachdenken!).
Noch was: Wenn du keine Bereichsnamen sondern Adressbezüge angibst, solltest du die absolut schreiben (zumindest die Zeilen), damit sich die Zeilennr beim Ziehen der Formel nicht verändern. Die Einzelzellbezüge müssen sich verändern - hier also eine relative Adressangabe!
Schönen Abend noch
Luc
Anzeige
...und danken tun die Crosser auch nicht! owT
Luc
AW: ...und danken tun die Crosser auch nicht! owT
Thomas
Hi :-)
na klar will ich danken
hatte aber in den letzten tagen kaum zeit
Entschuldigung :-)
die Lösung hat mein Problem zwar nicht ganz gelöst aber hat mir sehr geholfen.
ich bitte um Vergebung !!!!!!!!!!!!!!!!
MfG Thomas K.
AW: ...geht doch! Ok bis znM! owT
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige