Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle von: Thomas
Geschrieben am: 06.02.2005 20:24:11

Hallo Excel-Gemeinde,

ich möchte, dass bei Aktivierung einer Zelle ein dieser Zelle zugeordneter Rahmen erscheint. Beim Aktivieren der nächsten Zelle soll dieser Rahmen verschwinden und ein anderer Rahmen erscheinen, der dieser neuen Zelle zugeordnet ist.

Hintergrund: Ich habe mir eine Datenbank mit über 300 Pflanzen erstellt, die ich auch fotografiert habe. Wenn ich nun einen Pflanzennamen anklicke, möchte ich gerne, dass das entsprechende Foto eingeblendet wird. Ich stelle mir vor, dass jeweils ein Rahmen eingeblendet wird, dem ich das entsprechende Bild als Hintergrund zugeordnet habe.
Der Verweis auf die Bilddatei mittels Hyperlink gefällt mir optisch nicht so gut.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Bild


Betrifft: AW: Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle von: Ramses
Geschrieben am: 06.02.2005 20:59:29

Hallo

Rahmen kann ich dir keinen bieten, aber einen Kommentar mit deinem Bild als Hintergrund.
Hat den gleichen Effekt-

Mauszeiger auf Tabelle mit deinen Bildernamen
Rechte Maustaste
Code anzeigen
Dort den Code reinkopieren

Den Bezug musst du halt anpassen wo deine Pflanzenbezeichnungen stehen


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim addRange As Range
Dim myCom As Object
Dim insPic As String
'Fügt im bezeichneten Bereich  in die ausgewählte Zelle einen Kommtar ein
'und fügt ein zu definierendes Bild als Hintergrund ein
'-------
'Bezug bitte anpassen
Set addRange = Range("A1:A300")
'-------
If Intersect(Target, addRange) Is Nothing Then
    'Ausstieg wenn mehrere Zellen
    'markiert sind
    Exit Sub
End If
If Target.Comment Is Nothing Then
    Target.AddComment
    With Target.Comment
        .Text Text:=""
    End With
    insPic = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg; *.gif; *.bmp), *.txt, *.gif, *.bmp")
    If insPic = "" Then
        MsgBox "Keine Datei ausgewählt. Der Kommentar wird wieder gelöscht"
        ActiveCell.Comment.Delete
    End If
    Set myCom = ActiveCell.Comment.Shape
    With myCom
        .Fill.UserPicture insPic
        .Width = 100
        .Height = 100
    End With
End If
End Sub



Danach einfach eine Zelle auswählen und dem Assistenten folgen.

Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle von: Thomas
Geschrieben am: 06.02.2005 21:36:30

Hi Rainer,

auf dich ist ächt Verlass...
Das mit den Kommentaren gefällt mir sehr gut. Wenn ich nun mit der Maus über über das entsprechende Feld fahre, kommt jetzt ein schönes Bildchen. Was will man mehr?

Jetzt muss ich nur noch versuchen, den Code auch zu verstehen, damit ich besser damit umgehen kann.

Aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle"