Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle

Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle
06.02.2005 20:24:11
Thomas
Hallo Excel-Gemeinde,
ich möchte, dass bei Aktivierung einer Zelle ein dieser Zelle zugeordneter Rahmen erscheint. Beim Aktivieren der nächsten Zelle soll dieser Rahmen verschwinden und ein anderer Rahmen erscheinen, der dieser neuen Zelle zugeordnet ist.
Hintergrund: Ich habe mir eine Datenbank mit über 300 Pflanzen erstellt, die ich auch fotografiert habe. Wenn ich nun einen Pflanzennamen anklicke, möchte ich gerne, dass das entsprechende Foto eingeblendet wird. Ich stelle mir vor, dass jeweils ein Rahmen eingeblendet wird, dem ich das entsprechende Bild als Hintergrund zugeordnet habe.
Der Verweis auf die Bilddatei mittels Hyperlink gefällt mir optisch nicht so gut.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle
Ramses
Hallo
Rahmen kann ich dir keinen bieten, aber einen Kommentar mit deinem Bild als Hintergrund.
Hat den gleichen Effekt-
Mauszeiger auf Tabelle mit deinen Bildernamen
Rechte Maustaste
Code anzeigen
Dort den Code reinkopieren
Den Bezug musst du halt anpassen wo deine Pflanzenbezeichnungen stehen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim addRange As Range
Dim myCom As Object
Dim insPic As String
'Fügt im bezeichneten Bereich  in die ausgewählte Zelle einen Kommtar ein
'und fügt ein zu definierendes Bild als Hintergrund ein
'Bezug bitte anpassen
Set addRange = Range("A1:A300")
If Intersect(Target, addRange) Is Nothing Then
'Ausstieg wenn mehrere Zellen
'markiert sind
Exit Sub
End If
If Target.Comment Is Nothing Then
Target.AddComment
With Target.Comment
.Text Text:=""
End With
insPic = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg; *.gif; *.bmp), *.txt, *.gif, *.bmp")
If insPic = "" Then
MsgBox "Keine Datei ausgewählt. Der Kommentar wird wieder gelöscht"
ActiveCell.Comment.Delete
End If
Set myCom = ActiveCell.Comment.Shape
With myCom
.Fill.UserPicture insPic
.Width = 100
.Height = 100
End With
End If
End Sub

Danach einfach eine Zelle auswählen und dem Assistenten folgen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Grafik erscheint bei zugehöriger Zelle
06.02.2005 21:36:30
Thomas
Hi Rainer,
auf dich ist ächt Verlass...
Das mit den Kommentaren gefällt mir sehr gut. Wenn ich nun mit der Maus über über das entsprechende Feld fahre, kommt jetzt ein schönes Bildchen. Was will man mehr?
Jetzt muss ich nur noch versuchen, den Code auch zu verstehen, damit ich besser damit umgehen kann.
Aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige