Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable

Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
07.02.2005 18:11:33
Henry
Hallo zusammen!
Ich möchte im Excel einen Datei öffnen Dialog erstellen (nur *.xls Files). Desweiteren möchte ich dann die ausgewählte Datei als Variable zur Verfügung haben . Da ich aus der ausgewählten Datei einige Zeilen ausschneide und anschliessend in einem anderen Excelfile einfüge. Nachdem ich dies ausgeschnitten und eingefügt habe würde ich gerne diese Datei (ohne Änderung) schliessen - deswegen brauche ich den Dateinamen als Variable.
Danke
Henry

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
07.02.2005 18:13:17
Matthias
Hallo Henry,
siehe Excel-Hilfe unter Application.GetOpenFilename()
Gruß Matthias
AW: Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
Ulf
Siehe GetOpenFilename
Ulf
AW: Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
Henry
Hallo zusammen!
Habe leider nichts passendes gefunden.
Lg
Henry
AW: Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
07.02.2005 19:08:27
Matthias
Hallo Henry,
also gut, dann ausführlich:
Sub Test()
Dim fn
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xls", , "Bitte Datei auswählen")
If fn = False Then MsgBox "Abbruch": Exit Sub
MsgBox fn
End Sub
Gruß Matthias
AW: Dialog - Datei öfnnen / Dateiname als Variable
Henry
Hallo Matthias!
Das ist schon ganz prima.
Ich würde nun von der geöffneten Datei einige Zeilen eben ausschneiden und in die aktuelle Exceldatei einfügen. Anschliessend sollte die vorher geöffnete Datei geschlossen werden (ohne Speicherung). Wie schaffe ich es die nun mittels o. a. VBA wieder zu schliessen? Das ganze sollte automatisch geschehen.
Danke
Henry
Anzeige
AW: Daten aus Mappe auslesen m. VBA
07.02.2005 20:20:18
Matthias
Hallo Henry,
Sub Test()
Dim fn
Dim wb As Workbook
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xls", , "Bitte Datei auswählen")
If fn = False Then MsgBox "Abbruch": Exit Sub
Workbooks.Open fn
Set wb = ActiveWorkbook
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("A1").Copy
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B1").PasteSpecial Paste:=xlValues
wb.Close SaveChanges:=False
End Sub
Gruß Matthias
AW: Daten aus Mappe auslesen m. VBA
Henry
Hallo Matthias!
Vielen, vielen Dank - genau so habe ich mir das vorgestellt.
LG
Henry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige