Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem ?!

Problem ?!
08.02.2005 13:05:45
Ottmar
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Brauche eine Art SVERWEIS. Nur gibt es nicht 1 Suchkriterium sondern direkt 3, d.h. wenn alle drei übereinstimmen soll der einen bestimmten Wert aus diesem Datensatz in die Zelle einfügen.
MfG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem ?!
08.02.2005 13:16:09
Markus
Hallo Ottmar,
ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit den drei Kriterien aussehen soll. Sind die alle in der Matrix oder haben die mit der Matrix nix zu tun?
Am besten du postest mal eine Beispieldatei dann kann man besser basteln.
Gruß
Markus
SVERWEIS mit mehreren kriterien
th.heinrich
hallo Ottmar,
zuerst muss ich Markus rechtgeben, Deine beschreibung, und auch Betreff ist nicht sehr aussagekraeftig.
also ein schuss ins blaue.
https://www.herber.de/bbs/user/17633.xls
gruss thomas
AW: Problem ?!
Luc
Hallo Ottmar,
hier der formalisierte Lösungsansatz:
{=sumprod(ganzz(wenn(a0:an=b0:bn,1,0)+wenn(b0:bn=c0:cn,1,0))/2), z0:zn)}
a,b,c sind die entsprechenden Spalten über die Datensätze [a0:an --&gt $X$m:$X$n]
z0:zn die Zeilenindizes der Matrix (kann je nach Startzelle auf die Matrix oder das Blatt bezogen wdn - im Bsp auf das Blatt, sonst D1:D9)
{} schließen eine Matrixformel ein (erzeugt durch Formelabschluss mit Strg+Umsch+Enter).
Ohne das funktioniert die Formel nicht! Bsp:
{=SUMMENPRODUKT(GANZZAHL((WENN(A2:A10=B2:B10;1;0)+WENN(B2:B10=C2:C10;1;0))/2);ZEILE(D2:D10))}
Die Formel liefert den Zeilenindex des gesuchten Feldes (bezogen auf s.ob.), der in einer Matrixformelfähigen Funktion eingesetzt werden kann (INDEX...).
Gruß Luc
Anzeige
AW: Problem ?!
08.02.2005 17:43:15
Ottmar
Hallo,
habe in einem Tabellenblatt die verschiedenen Rechnunge. Jetzt hab ich eine Art Abfrage erstellt. Wenn ich die Kundennumer eingebe soll der mir eine bestimmte Rechnung anzeigen. Diese eine Rechnung soll er mit den Suchkriterien Rechnungsdatum, Art der Rechnung (Reperatur) und die Kundennummer finden und dann den Rechnungsbetrag der am Ende dieser Spalte steht anzeigen.
MfG
"klasse" antwort
th.heinrich
hi Ottmar,
sorry, aber diese antwort kannst Du in der pfeife rauchen.
gehe doch bitte konkreter auf die antworten ein.
sollte bei Deinem level Excel gut - VBA gut nicht schwer sein.
gruss thomas
Anzeige
dito
Luc
Ja, Th.
wieder so ein undankbarer Kunde, der sich alles machen lassen will und mit keinem Wort auf die Vorschläge eingeht.
Was dir fehlt, Ottmar, ist offensichtlich der Deutsch-Grundkurs, nicht wegen der Schreibfehler, sondern, weil man da als erstes BITTE und DANKE sagen lernt!
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige